Limbach-Oberfrohna
tschechische Version
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Jugendfeuerwehr

Eine Seite zurück  Zur Startseite  E-Mail  Zu den Favoriten hinzufügen Zur Anmeldung
 

Jugendfeuerwehr Pleißa Übung

Aufgaben und Ziele der Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeit anzubieten und auf den Einsatz in der freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten. Das Eintrittsalter liegt im Freistaat Sachsen bei 8 Jahren. Die Jugendfeuerwehr nimmt Aufgaben der Jugendarbeit wahr und wirkt durch ihr Angebot der Freizeitgestaltung bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit. Neben der Ausbildung in Grundtätigkeiten der Feuerwehr stehen viele gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm. Neben Zeltlager, Fußballturnier und Schlauchbootfahrten werden auch Geschicklichkeitswettbewerbe veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr Limbach-Oberfrohna besteht aus neun Ortsjugendfeuerwehren.

JFW Schlauchboot
Jugendflamme
leistungsspange

Leistungsspange
Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Das Jugendfeuerwehrmitglied muss in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigen, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehrgruppe und ein bestimmtes Mindestalter (15-18 Jahre).

Kinderfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr um frühzeitig Kinder für die Feuerwehr zu motivieren. Nachwuchskräfte für die Feuerwehr werden bei uns immer gesucht egal ob Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr oder aktives Mitglied. Ihr Kind kann ab dem 5. Lebensjahr in die Kinderfeuerwehr eintreten. Wann ein Dienst stattfindet, finden sie unter dem Button Kinderfeuerwehr. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen als Gemeindejugendfeuerwehrwart zur Verfügung. (Kontakt siehe unten).

Jugendfeuerwehren
-JF Limbach
-JF Oberfrohna
-JF Rußdorf
-JF Pleißa
-JF Kändler
-JF Bräunsdorf
-JF Kaufungen
-JF Wolkenburg
-JF Dürrengerbisdorf

Kinderfeuerwehren
-Limbach
-Oberfrohna
-Rußdorf
-Pleißa
-Bräunsdorf
-Wolkenburg

Fußballturnier_JFW_2013

Aktivitäten

- Schlauchbootfahren auf der Mulde

- Kinderfest am 01.06.2018

- Fußballturnier


Infomobil_JF

Infomobil
Seit Mai 2010 besitzt die Jugendfeuerwehr Limbach-Oberfrohna ein Infomobil. Dieses wurde uns durch die Männer des LIONS-Club finanziert. Es dient zur Nachwuchsarbeit an Kindergärten und Schulen, vorzugsweise für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Auf dem Infomobil befindet sich eine Hüpfburg, eine Feuerwache aus Holz, Bobby Cars, Experimentierkoffer, ein Notruftelefon, Bücher, CD´s, eine Kübelspritze mit Brandhaus, Malhefte, uvm. Sehr oft haben wir unser Infomobil bei Feuerwehr-, Schul- und Dorffesten im Einsatz. Es wurden aber auch schon Unterrichtsstunden oder Projektwochen damit gestaltet.

 

Leitung/Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Limbach-Oberfrohna
Gemeindejugendfeuerwehrwart
Thomas Schmidt
Rathausplatz 1
09212 Limbach-Oberfrohna
Handy: 0162 6322 996
Fax: 03722 78-303
Mail: jugendfeuerwehr-limbach-oberfrohna@mail.de

 
 
Helden gesucht Kinder werden Helden
https://www.youtube.com/watch?v=zrEMwXzmTYY
Helden gesucht Kinder werden Helden
https://www.youtube.com/watch?v=zrEMwXzmTYY
Helden gesucht Kinder werden Helden
https://www.youtube.com/watch?v=WgQahk8z3ZU
 
 
© Stadt Limbach-Oberfrohna 2018 | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen