Bürgermelder

Straßenbeleuchtung
Schloßberg ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Wolkenburg-Kaufungen)
Die Straßenbeleuchtung der Muldenbrücke in Wolkenburg ist seit über 4 Monaten defekt! Diese Meldung wurde auch schon am 07.06.2021 und 27.07.2021 gemeldet, aber es passiert einfach nichts! Der Winter steht vor der Tür, wie soll der Bauhof im dunklen die Brücke vom Schnee beräumen? Bitte auch die defekten Leuchtmittel mit wechseln!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis - wir sind seit längerem mit dem schwerwiegenden Problem beschäftigt: Der betreffende Anlagenteil ist in der Folge eines Kabelfehlers außer Betrieb. Über die Fehlersuche durch Mitarbeiter des Bauhofs hinaus erfolgten bisher zwei Beauftragungen der envia Netzservice GmbH zur Ortung sowie weiterführend Tiefbauarbeiten im Fußwegbereich des Schlossberges Höhe Kreuzung Neue Heimat durch die Fa. Tief- und Straßenbau GmbH Hartmannsdorf zur Lockalisierung der Fehlerstelle. Konstruktionsbedingt erschwert die Kabelverlegung im Leerrohr des Betonbrückenbauwerkes die Einmessung. Ein Betrieb von Teilabschnitten der Beleuchtungsanlage ist auf Grund der Besonderheiten der Verkabelung nicht möglich. Eine Öffung des Brückenbaukörpers ist anstehend. Die Wiederinbetriebnahme kann zum Zeitpunkt noch nicht terminiert werden. Wir bitten daher weiter um Verständnis und Geduld.
Geantwortet am: 13.10.2021 13:31 Uhr
Vandalismus
Knaumühlenweg ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
An der Knaumühle wurden die beiden schönen Seniorenbänke beschädigt. Die Rücklehnen wurden nach hinten verbogen.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Die Bank wurde am 12. Oktober instand gesetzt. Vielen Dank nochmal.
Geantwortet am: 13.10.2021 10:16 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 11.10.2021 10:40 Uhr
mehr
Lärmbelästigung
Schulstraße 9 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
V.a. in der kälteren Jahreszeit ist in Kändler im Bereich Schule und dem dahinter liegenden Teil der Schulstraße in den Abend- und Nachtstunden immer ein penetrantes, durchgänginges Brummen zu hören. An was könnte das liegen?
mehr

Antworten: (2)
Eine Überprüfung durch einen Mitarbeiter der Bauordnung hat vor Ort nichts ergeben. Bei neuen Erkenntnissen bitte unter 03722/78430 melden.
Geantwortet am: 13.10.2021 10:27 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, ein Mitarbeiter der Bauordnung wird sich wegen der zeitlichen und räumlichen Eingrenzung melden.
Geantwortet am: 11.10.2021 10:39 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Bodenreform 7 7 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Reparatur der Straßenlampe am Grundstück Bodenreform 7
mehr

Antwort:
Gerne geschehen!
Geantwortet am: 06.10.2021 12:34 Uhr
Straßenbeleuchtung
Am Südhang 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Im Ortsteil Bräunsdorf, in Höhe des Grundstücks Am Südhang 1, ist seit geraumer Zeit die Straßenbeleuchtung defekt.
mehr

Antworten: (2)
Nach Information aus dem Bauhof wurde die Leuchte repariert.
Geantwortet am: 05.10.2021 13:34 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof kümmert sich darum.
Geantwortet am: 01.10.2021 08:07 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
09212
In Limbach-Oberfrohna, Ortsteil Bräunsdorf, am Grundstück Bodenreform 7, ist die Straßenbeleuchtung defekt, es wäre nett, wenn die Lampe wieder funktionieren würde, vielen Dank
mehr

Antworten: (2)
Nach Information aus dem Bauhof wurde die Leuchte repariert.
Geantwortet am: 05.10.2021 13:34 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 29.09.2021 12:26 Uhr
mehr
Allgemein
09212
Auf der Hohensteinerstr. In Höhe der Kita Spatzennest wäre zwingend ein Fußgängerübergang notwendig. Es ist trotz der 30iger Zone (an welche sich leider kaum jemand hält) fast unmöglich die Straße zu überqueren.
mehr

Antworten: (2)
Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Der angesprochene Sachverhalt wurde durch die Straßenverkehrsbehörde geprüft. Folgendes teilt diese dazu mit: Die Erste Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist im Dezember 2016 in Kraft getreten. Neben einigen anderen Neuerungen wird den Straßenverkehrsbehörden die erleichterte Anordnung streckenbezogener Tempo 30 km/h - Abschnitte ermöglicht, die sich auf Bereiche von Kindertagesstätten, Kindergärten, Kinderkrippen, Kinderhorten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen für geistig und körperlich behinderte Menschen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäuser auf klassifizierten Straßen und weiteren Vorfahrtsstraßen bezieht. Der angesprochene Abschnitt ist im Bereich der Kindertagesstätte „Spatzennest“ mit Tempo 30 km/h von Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:00 Uhr ausgeschildert. Für die Querung der Hohensteiner Straße empfehlen wir für die Wege zum Kindergarten und zur Schule ausdrücklich diesen Bereich. Im weiteren Verlauf der Hohensteiner Straße in Richtung Pleißa sollte die Hohensteiner Straße erst in Höhe der Klausstraße überquert werden, da in diesem Bereich der Straßenverlauf gut einsehbar ist. Die Situation vor Ort stellt sich nicht anders dar, wie sie auch auf anderen Ortsdurchfahrten im Bereich des Stadtgebietes von Limbach-Oberfrohna gegeben ist. Grundsätzlich ist dazu auszuführen, dass sich der Verlauf der Hohensteiner Straße nicht als Unfallhäufungsstelle darstellt. Im Rahmen der Erstellung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) wurden durchaus Defizite für die Querung des Fußverkehrs in dem angesprochenen Bereich festgestellt. Wir sind bestrebt, eine geeignete Querungshilfe in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) – in dessen Zuständigkeit die Hohensteiner Straße liegt – zu platzieren. Der Realisierungszeitraum kann sich jedoch derzeit nicht benennen lassen.
Geantwortet am: 01.10.2021 10:38 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir prüfen das.
Geantwortet am: 24.09.2021 08:52 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
An der Hopfendarre 13 - 15 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Die Straßenlampe "An der Hopfendarre" zwischen Nr. 13 und Nr. 15 ist defekt, bitte reparieren.

Antworten: (2)
Nach Information aus dem Bauhof wurde die Leuchte repariert.
Geantwortet am: 05.10.2021 13:35 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 23.09.2021 16:21 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Humboldtstr. 3 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Straßenbeleuchtung der Humboldtstr.. ist schon seit Monaten defekt! Wann wird hier endlich wieder die Beleuchtung hergestellt?
mehr

Antworten: (2)
Info aus dem Bauhof: Bis zur Errichtung einer neuen Beleuchtungsanlage (geplant kommendes Jahr) wird in den nächsten Wochen ein Provisorium errichtet. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 06.10.2021 09:42 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs werden das überprüfen.
Geantwortet am: 19.09.2021 12:00 Uhr
mehr
Allgemein
Knaumühlenweg 47 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Sehr geehrte Damen und Herren, der Verkehrsspiegel Kreuzung Knaumühlenweg/Peniger Straße wurde montiert, aber vollkommen sinnfrei. Man konnte immer vom Knaumühlenweg kommend in Richtung rechts und links schauen. Nun nur noch nach links. Rechts ist nicht einsehbar. Er sollte doch sowie vorher montiert werden. Danke
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs schauen sich das noch einmal an.
Geantwortet am: 19.09.2021 11:49 Uhr
Straßenschäden
Heinrichstraße 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Auf der Heinrichstraße gegenüber der Kita im Kurvenbereich ist seit Monaten der Belag des Fußweges sehr aufgebrochen und es herrscht große Stolper- bzw. Sturzgefahr, vor allem im Finsteren.
mehr

Antworten: (2)
Der kaputte Fußweg wurde repariert. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.
Geantwortet am: 22.09.2021 14:23 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter aus dem Bereich Tiefbau schauen sich das an.
Geantwortet am: 19.09.2021 11:47 Uhr
mehr
Straßenschäden
Buchenweg 12 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Straße sackt seit längerem immer mehr ab

Antworten: (2)
Aktuelle Info: Der Schaden wurde zuständigkeitshalber an den Zweckverband Frohnbach zur Reparatur weitergeleitet.
Geantwortet am: 15.09.2021 17:13 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir gehen der Sache nach und melden uns.
Geantwortet am: 15.09.2021 07:34 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Schulstraße 12a ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Die Laterne in Höhe der Grundstücks Schulstraße 12a in Kändler ist seit längerer Zeit defekt.

Antworten: (2)
Nach Information aus dem Bauhof wurde die Leuchte repariert.
Geantwortet am: 05.10.2021 13:36 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich schnell darum.
Geantwortet am: 13.09.2021 10:01 Uhr
mehr
Allgemein
Grützmühlenweg 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Sehr geehrte Damen und Herren, wann wird der Verkehrsspiegel Kreuzung Knaumühlenweg/Peniger Straße wieder montiert? Straßenleuchte ist gewechselt. Es sehr gefährlich und unübersichtlich in die Peniger Straße einzufahren. Danke Mit freundlichen Grüßen Lindner
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Der fehlende Spiegel wird morgen montiert.
Geantwortet am: 15.09.2021 12:27 Uhr

Vielen Dank, die Anfrage wurde an den Bauhof weitergeleitet.
Geantwortet am: 15.09.2021 07:36 Uhr
mehr
Allgemein
Am Kirchhügel 36 Am Kirchhügel 36 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Wann wird die große Wiese gemäht? Gras wuchert schon auf angrenzende Fusswege. Es wurde nur ein Randstück gemäht.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Innerhalb der nächsten Tage werden die Ränder breit abgemäht, so dass der Fußweg wieder frei begehbar ist. Die komplette Mahd wird später durch eine Fachfirma erfolgen.
Geantwortet am: 07.09.2021 12:59 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 03.09.2021 09:22 Uhr
mehr
Straßenschäden
Am Mühlgraben ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Am Mühlgraben Ecke An der Höfewiese ist neben einem Schleusendeckel die Straße eingebrochen. Das dadurch entstandene Loch ist ungesichert und bei Dunkelheit sehr gefährlich.
mehr

Antworten: (2)
Update: Die Sicherung wurde durch den Zweckverband Frohnbach übernommen.
Geantwortet am: 30.08.2021 15:10 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich schnellstmöglich darum.
Geantwortet am: 30.08.2021 14:08 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Zliner Straße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Seit 26.08.21 funktioniert die gesamte Straßenbeleuchtung auf der Zliner Straße nicht!!!!

Antworten: (3)
Nach längerem Suchen wurde der Fehler gefunden: Eine Schnecke hatte einen Kurzschluss ausgelöst! Mittlerweile wurde der Schaden behoben.
Geantwortet am: 07.09.2021 13:01 Uhr

Update: derzeit wird an der Instandsetzung gearbeitet.
Geantwortet am: 30.08.2021 15:08 Uhr

Vielen Dank, der Bauhof kümmert sich darum.
Geantwortet am: 30.08.2021 14:03 Uhr
mehr
Vandalismus
Marktstraße 11 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Die Litfaßsäule an der Sparkasse würde beschmiert. LG Erik Pampel

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Schade, dass vor den Schmierfinken nichts Ruhe hat. Die Mitarbeiter des Bauhofs schauen es sich an, ob sich die "Verzierung" entfernen lässt.
Geantwortet am: 30.08.2021 14:06 Uhr
Straßenbeleuchtung
Zliner Str. 1-62 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Die Straßenbeleuchtung der kompletten Zliner Straße ist die zweite Nacht in Folge ohne Funktion.

Antworten: (4)
Die Beleuchtung wurde wieder instand gesetzt. Vielen Dank nochmals für die Info.
Geantwortet am: 06.10.2021 12:59 Uhr

Nach längerem Suchen wurde der Fehler gefunden: Eine Schnecke hatte einen Kurzschluss ausgelöst! Mittlerweile wurde der Schaden behoben.
Geantwortet am: 07.09.2021 13:02 Uhr

Update: derzeit wird an der Instandsetzung gearbeitet.
Geantwortet am: 30.08.2021 15:07 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof kümmert sich darum.
Geantwortet am: 30.08.2021 14:02 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Pro.- Willkomm - Straße 10d ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Sehr geehrt Damen und Herren, meine Meldung bezieht sich auf das Wohngebiet am Wasserturm. In den Bereich von der Kreuzung Albert Einstein Straße bis zur Einmündung Heinrich Mauersberger Straße brannte gestern Abend keine der Straßenlaternen und die Baustelle ist auch nach meinen Verhältnissen auch nicht ausreichend beleuchtet. Ich bitte das schnellstes abzustellen das dieser Abschnitt wieder beleuchtet ist.
mehr

Antworten: (2)
Nach Informationen aus dem Bauhof konnte die Beleuchtung in dem Bereich jetzt repariert werden.
Geantwortet am: 05.10.2021 13:39 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten intensiv daran. In der Folge der umfangreichen Tiefbauarbeiten erfolgten in der Vergangenheit wiederholt Kabelinstandsetzungen nach Beschädigung. Aktuell liegt ein Kabelfehler vor an dessen Behebung wir arbeiten. Der Umfang des Fehlers und die Inbetriebnahme ist zum Zeitpunkt noch nicht absehbar.
Geantwortet am: 27.08.2021 11:13 Uhr
mehr
Straßenschäden
09212 Limbach-Oberfrohna (Rußdorf)
An der Einmündung Waldenburger Straße/ Ecke Kirchweg 1 in Rußdorf ( Fahrtrichtung Kirchweg ) befinden sich seit längerer Zeit mehrere Schlaglöcher, deren Umfahrung aufgrund der zunehmenden Größe kaum noch möglich ist. Besonders beim links Abbiegen von der Waldenburger Straße in den Kirchweg führt dies immer mehr zu Schwierigkeiten.
mehr

Antworten: (2)
Update: Hier erfolgt in der kommenden Woche eine Instandsetzung durch den Bauhof.
Geantwortet am: 27.08.2021 11:21 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter der Abteilung Tiefbau nehmen das in ihre Prüfung mit auf.
Geantwortet am: 24.08.2021 09:33 Uhr
mehr
wilder Müll
Zliner Str./Lutherstr. ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Glasscherben auf dem Spielplatz (zwischen Zliner Str./Lutherstr.), besonders vor dem Fahrradständer

Antwort:
Vielen Dank auch hierfür. Verunreinigungen und Beschädigungen sind auf den Spielplätzen der Stadt leider an der Tagesordnung. Der Bauhof kümmert sich um den Hinweis.
Geantwortet am: 19.08.2021 13:53 Uhr
Allgemein
Zliner Straße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Hohes Gras Mäharbeiten neben der Hausnummer 28 auf der Freifläche erforderlich. Hohes Gras beeinflusst den Durchgang auf dem Bürgersteig. Heck-/Bodendeckerverschnitt bei allen Verkehrsinseln auf der Zliner Str. notwendig.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Die Freifläche ist ein privates Grundstück, dort werden wir den Eigentümer zur Pflege auffordern. Die Mittelinseln sind eingeplant, werden allerdings wie jedes Jahr erst im Herbst zurückgeschnitten.
Geantwortet am: 20.08.2021 11:04 Uhr

Auch hierüber wurden die Mitarbeiter des Bauhofs informiert.
Geantwortet am: 19.08.2021 13:54 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Zliner Straße Ecke Marktsteig ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Straßenbeleuchtung Zliner Straße Ecke Marktsteig (Straßenlampe am Feldrand in der Kurve) defekt

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Die Reparatur ist für kommenden Montag/ Dienstag eingeplant
Geantwortet am: 27.08.2021 11:33 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 19.08.2021 13:48 Uhr
mehr
Lärmbelästigung
feldstr 10 A ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Rußdorf)
Unzumutbarer Lärm durch Musik bei der Party im Sonnenbad nach 2:00 Uhr nachts.

Antwort:
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben das im Fachbereich Ordnungsangelegenheiten überprüfen lassen: Für die Durchführung der OpenAir Veranstaltungen im Sonnenbad Rußdorf wurde eine Veranstaltungsgenehmigung im Zeitraum vom 13.08.2021, 20:00 Uhr bis 14.08.2021, 03:00 Uhr sowie vom 14.08.2021, 20:00 Uhr bis 14.08.2021, 00:00 Uhr erteilt. Dies entsprach der bisherigen Praxis der vorhergegangen Jahre. Bei Veranstaltungen im Freien, gerade in den Sommermonaten, können Immissionswerte trotz aller verhältnismäßigen technischen und organisatorischen Lärmminderungsmaßnahmen nicht eingehalten werden. In diesen Sonderfällen können solche Veranstaltung gleichwohl zulässig sein, wenn eine Standortgebundenheit oder soziale Adäquanz und Akzeptanz vorliegt sowie die Anzahl zahlenmäßige eng begrenzt ist. Nach summarischer Prüfung der Unvermeidbarkeit und Zumutbarkeit der zu erwartenden Immissionen halten wir die Durchführung einer solchen jährlichen Veranstaltung für vertretbar.
Geantwortet am: 17.08.2021 15:25 Uhr
wilder Müll
Am Schützteich 8 Am Schützteich 8 ; 09212
Am Waldrand parallel zur Straße Zum Kapellenberg unweit der Hausnummer 15 Richtung Tannmühle steht ein überdachter Picknickplatz. Dort wurde ein Müllbehälter aufgestellt, der leider schon überquillt. Derjenige, der den Behälter dort aufgestellt hat sollte sich auch um dessen Leerung kümmern. Besser wäre ein freundlicher Hinweis, dass mitgebrachter Müll wieder mitzunehmen sei.
mehr

Antworten: (2)
Die genannte Fläche gehört zum Gebiet von Hohenstein-Ernstthal. Die Sitzgruppe wurde durch den Heimatverein Pleißa e.V. errichtet, der genannte Müllbehälter wahrscheinlich durch eine Privatperson dazugestellt. Es ist anzunehmen, dass sich diese Person nicht mehr um die Müllentsorgung kümmert. Der Behälter wird aus diesem Grund vom Bauhof entfernt. Zu den weiteren Müllablagerungen im Wald kontaktieren Sie bitte das Ordnungsamt Hohenstein-Ernstthal.
Geantwortet am: 12.08.2021 09:41 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Der Bauhof ist informiert und nimmt sich der Sache an.
Geantwortet am: 09.08.2021 16:47 Uhr
mehr
Allgemein
Am Kirchhügel 53 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Am Kirchhügel in Kändler sind zum Teil die Straßenbäume (Kugelahorn) so sehr gewachsen, dass ich auf dem Fußweg (z.B. bei Haus Nr. 53) nur gebückt laufen kann.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Nachdem bereits nach der Meldung erste Arbeiten erfolgten, beginnt in dieser Woche der Pflegeschnitt der Bäume. Vielen Dank für den Hinweis.
Geantwortet am: 17.08.2021 08:38 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof ist informiert.
Geantwortet am: 09.08.2021 16:50 Uhr
mehr
Straßenschäden
Sehr geehrte Damen und Herren, im OT Pleißa auf der Mittelgasse zwischen den Häusern Nr.18 und Nr.20 löst sich ein schon Mal reparierter Straßenschaden in seine Bestandteile auf. Ich habe schon unzählige herausgelöste Bitumenteile entfernt, damit sie nicht durch den Verkehr zu unkontrollierten "Geschossen" werden! Danke und freundliche Grüße S.Pötzsch
mehr

Antworten: (2)
Update zum aktuellen Stand: Der Bereich stellt keine Gefahr dar, aber hier kann der Bauhof durch Flickung nichts verbessern. Hier muss zeitnah eine qualitative Instandsetzung im Auftrag der Abteilung Tiefbau erfolgen.
Geantwortet am: 27.08.2021 11:35 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof ist informiert und prüft die Fall.
Geantwortet am: 05.08.2021 10:47 Uhr
mehr
Straßenschäden
Johann-Esche-Straße 40 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Wasserrohrbruch (aus dem Hydrantendeckel läuft Wasser auf die Straße) auf der Johann-Esche-Straße. GPS 50.84742, 12.79061 bzw. an der Kreuzung bei Fa. Winkler-Fahrzeugteile
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Die Sache wurden an den RZV weitergegeben und bereits erledigt.
Geantwortet am: 17.08.2021 08:39 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof ist informiert.
Geantwortet am: 05.08.2021 10:42 Uhr
mehr
Allgemein
09212
Seit Mitte April 2021 steht auf der Peniger Str. vor dem Haus Nr. 28 ein Opel, Z-M 4325, und nimmt 2 Parkplätze ein. Da der Besitzer sicherlich nicht in der Lage ist, den PkW zu bewegen bzw. ordentlich zu parken, gehen wir davon aus, dass dieser verzogen bzw. anderweitig unpässlich ist. Das Parke ist die eine Sache, aber wir haben jetzt einen dunklen Fleck unter dem Auto gesehen, vermutlich Betriebsflüssigkeit?
mehr

Antworten: (2)
Bezüglich Ihrer Meldung wurde am 05.08.2021 eine Kontrolle vor Ort durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug augenscheinlich in einem fahrbereiten Zustand und der TÜV noch gültig ist. Auslaufende umweltbelastende Betriebsmittel konnten am Fahrzeug nicht festgestellt werden. Des Weiteren konnte kein rechtswidriges Parkverhalten festgestellt werden. Der Halter des Fahrzeuges wurde über die Gemeingebrauchsnutzung des Fahrzeuges im öffentlichen Raum belehrt. Am 06.08.2021 wurde das Fahrzeug von Ihrem genannten Standort entfernt.
Geantwortet am: 10.08.2021 11:24 Uhr

Vielen Dank für die Meldung, der Vollzugsdienst der Stadt prüft den Fall.
Geantwortet am: 05.08.2021 10:44 Uhr
mehr
Allgemein
Wolkenburger Straße 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Guten Tag, wir sind in letzter Zeit häufiger in Oberfrohna und freuen uns über die vielen positiven Entwicklungen an verschiedenen Stellen - da wurde viel bewegt. Etwas gewundert haben wir uns, dass nun schon seit langer Zeit das Haus an der Ecke Frohnbachstraße/Wolkenburger Straße halb abgerissen und nur provisorisch abgedeckt zu sein scheint. Es erinnert etwas an die Situation mit dem "halben Haus", das auf dem Grundstück der neuen KFZ-Prüfstelle auf der Str. des Friedens stand. Lässt sich seitens der Stadt etwas tun oder ist man bereits im Gespräch? Zur Verschönerung des Ortsbildes trägt das Grundstück jedenfalls nicht bei. Sehr schade.
mehr

Antwort:
Die Stadtverwaltung ist mit dem Eigentümer bzgl. Baumaßnahmen/Sicherung in Kontakt. Da sich das Grundstück in Privatbesitz befindet, können wir hierzu keine weiteren Informationen geben.
Geantwortet am: 09.08.2021 16:39 Uhr
Allgemein
Kirchstraße 42 Kirchstraße 42 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Warum,wird seid Monaten,die im Winter, neu sanierten Kirchstraße in Kändler, als Gewerbeparkzufahrt von vielen LKW benutzt? 200m weiter,auf der Chemnitzer Straße, ist die offizielle und für größere Fahrzeuge gut ausgebaute Zufahrt . Da die Kreuzung nicht für die Sattelzüge und Lkw mit Hänger ausgebaut ist,wird ständig über den Fußweg, der auch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist,gefahren. Ich habe noch ein par Bilder angehangen,damit Sie einen Eindruck von dieser ,für die Anwohner nicht befriedigend Situation, haben
mehr

Antworten: (2)
Die Kirchstraße wurde nach RASt 06 und RStO 12 in die Straßenkategorie Erschließungsstraße (ES IV) mit der Entwurfssituation "Sammelstraße" (nach RASt 06: 400 bis 800 Kfz/h) in die Belastungsklasse 1,0 eingeordnet. Dafür ist auch die geplante Befestigung ausgelegt. Eine verkehrsrechtliche Beschränkung der Nutzung der Kirchstraße ist nach dem Ausbau nicht mehr geboten, d. h. keine Nutzungsbeschränkungen Fahrzeugart LKW mit Tonnagebegrenzung. Unter Berücksichtigung des bei den örtlichen Gegebenheiten (Baufreiheit Knotenpunkt Chemnitzer Straße/Kirchweg) maximal möglichen und wirtschaftlich vertretbaren Ausbaustandards wurde ein 3-achsiges Bemessungsfahrzeug zugrunde gelegt. Selbst wenn eine weitere Anpassung des Knotens für größere Fahrzeuge möglich gewesen wäre, hätte man womöglich weiteren Schwerlastverkehr "angelockt", um die Kirchstraße letztlich als Zufahrt zum Gewerbegebiet zu nutzen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist die Benutzung der Kirchstraße für größeren Schwerlastverkehr eigentlich unattraktiv. Mit Beendigung der Baumaßnahmen im Gewerbegebiet gehen wir davon aus, dass sich der Baustellenverkehr über die Kirchstraße dann auch erübrigt. Wir werden dennoch an unseren Aufragnehmer herantreten, um ihn hinsichtlich dieses Sachverhaltes zu sensibilisieren.
Geantwortet am: 16.08.2021 16:19 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Der Sachverhalt ihrer Anfrage wird derzeit verwaltungsintern geprüft.
Geantwortet am: 09.08.2021 16:42 Uhr
mehr
Stadtspiegel
Ludwig-Richter-Straße 15 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Warum bekommen wir in der Ludwig-Richter -Straße keinen Stadtspiegel.

Antwort:
Wir geben Ihre Beschwerde an den Verteildienst weiter.
Geantwortet am: 29.07.2021 14:31 Uhr
wilder Müll
Hoher Hain ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Leider wieder wilder Müll im Hohen Hain

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 27.07.2021 14:23 Uhr
Straßenbeleuchtung
Schloßberg 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Wolkenburg-Kaufungen)
Die Straßenbeleuchtung der Muldenbrücke in Wolkenburg ist seit Wochen defekt! Diese Meldung wurde auch schon am 07.06.2021 gemeldet, aber es passiert eben nichts! (gelbe Karte) Bitte auch die Defekten Leuchtmittel mit wechseln!
mehr

Antwort:
Derzeit laufen die Abstimmungen zur Instandhaltung.
Geantwortet am: 29.07.2021 14:33 Uhr
Allgemein
Heinr.-Mauersberger-Ring 19, 18 usw. ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Straßenverschmutzung Heinr.-Mauersberger-Ring. Die Umleitung wegen Bauarbeiten an der Prof. Willkomm-Str. wird von allen Bürgern im Gebiet sowie Schule und Altenheim genutzt und ist total verdreckt. Zum Stadtparkfest kein gutes Aushängeschild für die Stadt.
mehr

Antwort:
Ich habe schon geschrieben: Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern und darum.
Geantwortet am: 23.07.2021 15:01 Uhr
Allgemein
Obere Dorfstraße 12 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Sehr geehrte Damen und Herren, der Zustand des Baches in Bräunsdorf, Obere Dorfstr. ist sehr schlecht. Es müssten nicht nur die zahlreichen Brennnesseln entfernt werden. Auch das Bachbett ist im laufe der Jahre durch verrottete Pflanzen und angespülten Schmutz und Unrat immer höher geworden. Im Hinblick auf die Unwetter und Fluten der letzten Zeit ist hier Abhilfe dringend erforderlich. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
mehr

Antworten: (2)
Vielen Dank für Ihre Meldung. Der zuständige Mitarbeiter aus der Tiefbauabteilung war heute vor Ort und hat die von Ihnen geschilderten Bereiche des Bräunsdorf-Herrnsdorfer Baches begutachtet. Im Ergebnis werden wir kurzfristig eine Beräumung der Brennnesseln und Neophyten und der angelandeten Sedimente veranlassen.
Geantwortet am: 22.07.2021 15:16 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Eine Antwort folgt in Kürze.
Geantwortet am: 21.07.2021 12:33 Uhr
mehr
wilder Müll
Zum Kapellenberg ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
GFK-Wellplatten am markierten Ort, sowie ein übervoller Mülleimer an der Sitzgelegenheit am Weg etwas weiter in Richtung Wald.
mehr

Antworten: (3)
Aktuelle Info: Die Sitzgelegenheit wurde vom Heimatverein Pleißa gestiftet, der auch den Mülleimer aufgestellt hat. Er wurde gebeten, sich darum zu kümmern.
Geantwortet am: 21.07.2021 12:05 Uhr

Update aus dem Bauhof: Es handelt sich hier um einen privaten Waldweg, der zur Bewirtschaftung des Waldes dient. Es ist kein gewidmeter Wanderweg und kein städtisches Flurstück. Wir haben dort leider keine Möglichkeit für Ordnung zu sorgen. Über unsere Abteilung Liegenschaften werden wir aber versuchen, den Hinweis an den Eigentümer weiterzuleiten.
Geantwortet am: 12.07.2021 11:55 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 12.07.2021 09:41 Uhr
mehr
Allgemein
Obere Dorfstraße Obere Dorfstraße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Sehr geehrte Damen und Herren, wann kann mit der Reinigung des Bachufers auf der Oberen Dorfstraße 5 in Bräunsdorf gerechnet werden? Das Springkraut konnte fast beseitigt werden aber jetzt ist der Brennnesselwuchs enorm. Die Wasserlilien angrenzend zum Grundstück Obere Dorfstraße 9 müssen sicherlich nicht entfernt werden. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
mehr

Antworten: (2)
Update: In dieser Woche werden die Mitarbeiter des Bauhofs mit den Arbeiten beginnen.
Geantwortet am: 17.08.2021 08:36 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum und geben zeitnah eine Antwort.
Geantwortet am: 09.07.2021 12:16 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
H-Mauersberger-Ring 19-21 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Am H.-Mauersberger-Ring 19-21 Richtung hinter zur alten Schule funktioniert die Straßenbeleuchtung seit 3 Tagen nicht.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Bei den Reparaturarbeiten ist ein weiterer Kabelschaden aufgefallen, dessen Stelle unbekannt ist und erst mit einem Messwagen gesucht werden muss. Deshalb ist noch nicht absehbar, wann die Beleuchtung wieder funktioniert.
Geantwortet am: 17.08.2021 14:38 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof kümmert sich darum.
Geantwortet am: 09.07.2021 09:39 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
09212
Straßenbeleuchtung Georgstraße in Hohe Hausnummer 35 /37. Diese schaltet mal ab und mal zu, also unzuverlässige Beleuchtung. Bitte schauen Sie mal nach. Danke!
mehr

Antworten: (2)
Der Bauhof meldet, die Instandhaltung ist abgeschlossen.
Geantwortet am: 29.07.2021 14:31 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 07.07.2021 10:18 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Muldenbrücke ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Wolkenburg-Kaufungen)
Die Straßenbeleuchtung der Muldenbrücke in Wolkenburg und der Zufahrtsstraße zur Neuen Heimat ist seit Wochen defekt! Bitte zeitnah beheben.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Durch die Errichtung eines Teilstückes der Straßenbeleuchtungsanlage Schlossberg ist die Versorgungssicherheit des angesprochenen Bereiches durch einen Kabelfehler beeinträchtigt. Die Fehlersuche ist beauftragt und der Schaden soll so schnell wie möglich behoben werden.
Geantwortet am: 07.06.2021 16:06 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof kümmert sich darum.
Geantwortet am: 07.06.2021 11:12 Uhr
mehr