Bürgermelder

wilder Müll
Limbach-Oberfrohna (Wolkenburg-Kaufungen)
Auf dem Wanderweg von Dürrengerbusdorf Richtung Wolperndorf befindet sich eine ständig genutzte Müllkippe auf sächsischer Seite. Ich habe miterlebt, wie ein Fahrzeug mit offenem Anhänger, voll geladen mit Trockenbaumüll von Flemmingen kommend auf den Weg Richtung Fernstrasse Rochlitz-Waldenburg abbog. Als ich später dien Wald erreicht hatte, lag der Müll im Hang des Waldes. Es sieht dort übel aus, offene Ölbehaelter, Ziegelsteine Plastikmüll etc.
mehr

Antworten: (2)
Unser Bauhof ist die drei Wege in Richtung Wolperndorf abgefahren und hat nur eine kleine Bauschuttablagerung gefunden (ca. 1 Schubkarre voll). Es wäre gut, wenn Sie uns eine genauere Ortsangabe oder Fotos senden könnten. Gern können Sie sich auch unter 03722-78222 dazu melden.
Geantwortet am: 03.03.2021 12:37 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 28.02.2021 11:48 Uhr
mehr
Allgemein
Untere Dorfstraße 54 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Die Straßenbeleuchtung ist im Bereich der Unteren Dorfstraße nicht funktionsfähig. (mindestens ab Mittelmühle abwärts, Richtung Leitental) Die Kanalabdeckung direkt am Elektrohäuschen an der Unteren Dorfstraße, neben der Hausnr. 54, ist defekt und stellt eine Unfallquelle dar. (siehe Bild)
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Info. Das Problem mit der Straßenbeleuchtung ist uns bekannt, darum kümmern sich die Mitarbeiter des Bauhofs heute. Auch wegen der Kanalabdeckung schauen sie (das Foto fehlte aber leider)
Geantwortet am: 24.02.2021 09:02 Uhr
wilder Müll
Hainstrasse 7 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Verunreinigung mit Lebensmittelresten auf der Hainstrasse

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis - die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 24.02.2021 08:56 Uhr
Straßenbeleuchtung
Waldenburger Str. 3 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Straßenbeleuchtung zu den Häusern Waldenburger Str 3 und Zugang zum Stadtpark seit Wochen ausgefallen
mehr

Antworten: (2)
Rückmeldung vom Bauhof: An der Waldenburger Str. 3 ist ein ganzer Leitungsstrang ausgefallen. Wir konnten den Schaden zwar eingrenzen aber noch nicht exakt finden. Dazu benötigen wir einen Kabelmesswagen. Die Instandsetzung wird deshalb noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Geantwortet am: 23.02.2021 11:12 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof kümmert sich darum.
Geantwortet am: 23.02.2021 09:58 Uhr
mehr
Allgemein
09212
Auf der Frohnbachstraße zwischen Wolkenburger Straße und Färberweg "türmen" sich Dixi-Toiletten auf einem Grundstück. Sehr schade um ein Wohnviertel, dass mit Spielplatz, Schule und Einkaufszentrum eigentlich viel Potenzial hat. Lässt sich da was machen? Sichtschutzwand, Entfernung,...
mehr

Antwort:
Wir haben den Sachverhalt geprüft. Das Abstellen von Baustellentoiletten auf einem Privatgrundstück stellt kein ordnungswidriges Verhalten dar. Da der Umstand jedoch zu mindestens einen optischer Mangel am Stadtbild ist, haben wir bereits den Eigentümer schriftlich entsprechend informieren und um Beräumung oder alternativ um Anbringung eines Sichtschutzes gebeten.
Geantwortet am: 19.02.2021 09:07 Uhr
Straßenschäden
09212
Auf der Frohnbachstraße Höhe Bauhof sind zahlreiche Straßenpoller beschädigt und rostig. Ist eine Erneuerung geplant?
mehr

Antworten: (2)
Wir werden die Poller sobald wie möglich einer Sanierung und einem notwendigen Ersatz unterziehen. Abhängig von den noch zu erfragenden Lieferfristen kann momentan noch keine Aussage über den Zeitraum der Realisierung getroffen werden. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 19.02.2021 08:20 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir schauen uns das mal an und melden uns wieder.
Geantwortet am: 18.02.2021 09:36 Uhr
mehr
Allgemein
Hohensteiner str. 61 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Der schneeplug rast viel zu schnell auf der hohensteiner str entlang und wirft Schnee auf fussweg .. Sauerei sowas
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Nachricht. Für den Winterdienst auf der Hohensteiner Straße ist nicht der Bauhof der Stadt Limbach-Oberfrohna zuständig, sondern der Landkreis Zwickau/ Straßenmeisterei Hermsdorf. Wir werden Ihre Hinweise an die Straßenmeisterei Hermsdorf weiterleiten.
Geantwortet am: 18.02.2021 11:43 Uhr
Allgemein
Am Schulberg ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Sehr geehrte Damen und Herren, mit Beginn der Schule haben wir festgestellt, dass der Schulweg vom unteren Parkplatz Dorfstraße gestern glatt und nicht gestreut war. Heute war nicht geräumt.
mehr

Antworten: (2)
Der Bauhof hat den Weg bereits beräumt. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Geantwortet am: 16.02.2021 12:07 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 16.02.2021 09:25 Uhr
mehr
Allgemein
Sachsenstrasse ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Sehr geehrte Damen und Herren. Das Haus an der Sachsenstrasse ( im Volksmund Nazihaus , viel Graphiti an der Hauswand ) ist eine große Gefahr durch die riesigen Eiszapfen an der Dachkannte zum Fußweg !! Es sind zwar kleine Schildchen auf den Fußweg gestellt, aber im Dunklen kann man die nicht lesen. Für Unkundige ist es doch sehr gefährlich oder Kinder!!! Es wohnen doch Leute im Haus! Die können diese Eiszapfen abschlagen !! Müsste gut durch die oberen Fenster gehen!
mehr

Antworten: (2)
Aktuelle Info: Der Eigentümer des Hauses wurde durch den Fachbereich Ordnungsangelegenheiten aufgefordert, die Eiszapfen heute (16.02.) zu entfernen.
Geantwortet am: 16.02.2021 11:13 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes sind zur Zeit stark mit solchen Beschwerden beschäftigt und kümmern sich schnellstmöglich darum.
Geantwortet am: 15.02.2021 14:51 Uhr
mehr
Allgemein
Weststrasse 24 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Sehr geehrte Damen und Herren Der Fußweg an der Weststrasse zwischen Hausnummer 24 (grünes Eckgebäude) und Hausnummer 54 müsste bitte dringend begehbar gemacht werden!!! Dort hat niemand geräumt!!!!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes sind zur Zeit stark mit solchen Beschwerden beschäftigt und kümmern sich schnellstmöglich darum.
Geantwortet am: 15.02.2021 14:51 Uhr
Allgemein
Pleißaer Straße 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Neue Baustelle Pleißaer Straße Können die Bauzäune und Ampelanlage an der Häuserreihe nicht an der Bordkante des Bürgersteigs aufgestellt werden um eine sichere Begehung zu gewährleisten? Bei der jetzigen Aufstellungsausführung besteht die Gefahr von herabstürzenden Eiszapfen und Eisbildung auf dem Bürgersteig. Eine Verkehrsführung in der Mitte der Straße dürfte die Baufreiheit nur geringfügig einschränken und der Bürgersteig könnte in voller Breite genutzt werden..
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Fachbereich Ordnungswesen: Durch den Gemeindlichen Vollzugsdienst wurden alle betroffenen Hauseigentümer bzw. Hausverwaltungen zur unverzüglichen Entfernung von Eiszapfen aufgefordert. Dieser kamen alle nach. Eine Anpassung der Baustelleneinrichtungen ist somit entbehrlich. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Geantwortet am: 18.02.2021 15:18 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir prüfen das am Montag und stellen noch eine Info dazu ein.
Geantwortet am: 13.02.2021 12:48 Uhr
mehr
Allgemein
Hohensteinerstrasse ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Im Bereich der Hohensteinerstrasse 110 bis Einmündung Klausstrasse besteht keine Begehbarkeit für Fußgänger.Als Fußgänger muss man die Straße benutzen was bei dem regen Verkehr und den gegenwärtigen Witterungsverhältnissen sehr gefährlich ist.Ist es möglich da Abhilfe zu schaffen?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes gehen heute der Sache noch nach. Selbstverständlich muss der Eigentümer seiner Räum- und Streupflicht nachkommen - § 5 Abs. 1 Straßenreinigungssatzung: "Die Reinigung und Beräumung der Gehwege umfasst auch die Bereiche der dazugehörigen Straßenrinnen und Parktaschen. Bei nicht vorhandenen separaten Gehwegen ist ein mindestens 1,50 m breiter Streifen ab Grundstücksgrenze gerechnet zu reinigen, zu räumen bzw. zu streuen.“
Geantwortet am: 12.02.2021 10:06 Uhr
Straßenbeleuchtung
Cranachstraße 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Straßenbeleuchtung der Cranachstraße 1 leuchtet nicht.

Antworten: (2)
Update vom Bauhof: Die Instandsetzung der Leuchte ist für den 19.02. geplant.
Geantwortet am: 16.02.2021 11:21 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof kümmert sich um die Reparatur.
Geantwortet am: 09.02.2021 14:38 Uhr
mehr
Allgemein
09212
Hallo die Kantstraße und die Fichtestraße haben seit einer Woche keinen Winterdienst gesehen. Ja wir wissen das unser Straßennetz der Stadt in Kategorien und Dringlichkeitsstufen eingeteilt ist, aber nach einer Woche muss es doch möglich sein auch solch kleine Straßen zu beräumen. Es stehen hier auch in der Regel keine parkenden Fahrzeuge und falls doch hat der städtische Bauhof ja auch kleine Räumfahrzeuge. Mittlerweile ist durch Neuschnee, Tauwetter der letzten Woche und Frost am Wochenende die Fahrbahn jetzt komplett Vereist. Kommt doch mal vorbei, Ihr werdet sehen, Ihr fahrt hier wie auf Schienen. Mfg
mehr

Antworten: (2)
Die Straßen werden i.d.R. täglich mit betreut. Parkende Fahrzeuge hatten es in den letzten Tagen schwer gemacht, eine ordentlich Räumung durchzuführen. Mittlerweile sind die beiden Straßen in Ordnung gebracht.
Geantwortet am: 03.02.2021 09:38 Uhr

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dem Sachverhalt wird nachgegangen.
Geantwortet am: 02.02.2021 13:33 Uhr
mehr
Allgemein
Lindenstraße (Schönlein GmbH) ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Die Lindenstraße ist seit einem Monat fertig gestellt. Durch die beidseitig angelegten Fahrradstreifen ist die Parkmöglichkeit für Kfz enorm eingeschränkt. Die in der Bauphase umgesetzten Glascontainer und der Textilcontainer blockieren mehrere Parkplätze. Es wäre an der Zeit, diese wieder an ihren alten Standort umzusetzen.
mehr

Antworten: (3)
Update: Die Glascontainer wurde bereits umgesetzt. Die Umsetzung des Textilcontainer wurde beauftragt und soll zeitnah realisiert werden.
Geantwortet am: 12.02.2021 11:42 Uhr

Der Auftrag für die Durchführung ist an den Bauhof rausgegangen.
Geantwortet am: 08.02.2021 09:12 Uhr

Vielen Dank für die Info - wir klären das.
Geantwortet am: 30.01.2021 14:28 Uhr
mehr
Straßenschäden
09212
Straße des Friedens ist ein gefährliches Schlagloch

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Straße des Friedens reicht von der Peniger Straße (Innenstadt) bis nach Oberfrohna an die Frohnbachstraße. Daher wäre ein Hinweis zur Lage oder ein Foto des Schlaglochs hilfreich, damit sich die Tiefbau-Mitarbeiter schnell darum kümmern können.
Geantwortet am: 27.01.2021 08:55 Uhr
Allgemein
Hohensteiner Str. 61 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Schneeschieber schiebt schnee immer auf fussweg durch schnelles Fahren fast täglich bitte das zu unterbinden
mehr

Antwort:
Vielen Dank. Das Problem der Schneemassen auf den Gehwegen werden wir leider nicht zu 100% lösen können. Die Mitarbeiter des Winterdienstes sind aufgefordert, sehr vorsichtig zu fahren und den Schnee am Fahrbahnrand abzulegen. Sobald jedoch Gegenverkehr auftritt, muss das Fahrzeug zwangsläufig etwas nach rechts ausweichen. In dem Moment werden die Schneemassen natürlich auf den Gehweg befördert. Bei sehr nassem Schnee kommt es auch häufig vor, dass andere Verkehrsteilnehmer, z.B. LKWs mit ihren Reifen den Schnee auf den Gehweg drücken.
Geantwortet am: 27.01.2021 13:16 Uhr
Lärmbelästigung
Markt 2 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Hallo, Muss in der heutigen Zeit (nicht auf Corona bezogen) die Kirche Limbach-Oberfrohna, jeden Morgen 7:00 so extrem laut läuten? Das geht bestimmt auch leiser. Wir wohnen in direkter Nähe und unser Kind ist demzufolge jeden Morgen 7:00 wach. Bzw nach einer Nacht oder Spätschicht ist ein ausschlafen nicht möglich. Wir verlangen ja garnicht das abstellen aber die Reduzierung der Lautstärke... Bitte!
mehr

Antworten: (2)
Die Pfarrerin der Oberfrohnaer Kirchgemeinde hat uns Folgendes geschrieben: Die Kirche wurde vor ca. 150 Jahren gebaut und die Erbauer wollten, dass die Glocken weit zu hören sind, um die Menschen zum täglichen Gebet (wie hier um 7.00 Uhr oder auch 12.00 Uhr und 18.00 Uhr) und zu den Gottesdiensten zu rufen. Als gläubiger Mensch ist mir dies bis heute wichtig und ich empfinde es nicht als Lärm, sondern es ist für mich ein vertrauter Klang, der mich daran erinnert, dass Gott mitten unter uns Menschen und uns in schönen als auch schwierigen Situationen beisteht. Der Klang der Glocken ist schon gedämpft, da ein gewisser Schallschutz (und Wetterschutz) in Form von Holzverkleidungen an den Fenstern der Glocken im Kirchturm angebracht wurden. Allerdings muss man auch sagen: Wer sich in die Nähe einer Kirche ein Haus baut oder eine Wohnung mietet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Glocken auch läuten werden. Es wird nie gelingen, auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse von allen Menschen einzugehen. Was dem einen missfällt, gefällt dem anderen. Jeder hat seinen eigenen Lebensstil. Der eine ist Frühaufsteher, der andere schläft länger. In der Schulzeit, wenn der Präsenzunterricht stattfindet, gehen um diese Zeit ganz viele Kinder zur Schule.
Geantwortet am: 29.01.2021 10:21 Uhr

Vielen Dank für die Nachricht, wir leiten diese an die Kirchgemeinde Oberfrohna weiter.
Geantwortet am: 25.01.2021 10:43 Uhr
mehr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Schaukel am Spielplatz unterhalb Pleißaer Grundschule beschädigt. Es fehlt eine Schraube.

Antwort:
Vielen Dank für die Info - der Bauhof kümmert sich um die Reparatur.
Geantwortet am: 22.01.2021 09:50 Uhr
Allgemein
Hohensteiner Str. 74 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Auf der Hohensteiner Str. 74, wird der Fußweg bei den Schneefall der letzten Tage nicht geräumt.... Insbesondere für ältere Leute ist es ein sehr schlechtes Laufen.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Fachbereich Ordnungsangelegenheiten: Der Eigentümer wurde schriftlich zur Erledigung der Räum- und Streupflicht aufgefordert.
Geantwortet am: 18.01.2021 12:30 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Das Räumen der Fußwege gehört lauf Straßenreinigungssatzung zu den Anliegerpflichten. Siehe auch Artikel hier: https://www.limbach-oberfrohna.de/de/startseite-detail/bauhof-fuer-den-winter-geruestet.html Ich leite ihr Anliegen an den Fachbereich Ordnungsangelegenheiten weiter, damit die Mitarbeiter sich das vor Ort anschauen und ggf. den Eigentümer auf seine Pflichten hinweisen.
Geantwortet am: 16.01.2021 12:58 Uhr
mehr
Allgemein
Untere Dorfstraße Untere Dorfstraße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Hallo liebe Stadt, bzgl. Winterdienstpflicht habe ich eine Frage. Welcher Bereich zählt als Bushaltestellenbereich/Personennahverkehrsbereich? Bei erneuerten Bushaltestellen jeweils ab der Erhöhung? Wo die erste geriffelte Linie ist oder gibt es einen anderen Anhaltspunkt?
mehr

Antworten: (2)
Zum Haltestellenbereich gehört im Prinzip der gesamte Bereich des erhöhten Bordanschlags, einschließlich des Blindenleitsystems. Die Mitarbeiter des Bauhofs halten die gesamten Bereiche frei von Schnee und Eis und legen die Schneereste neben dem Blindenleitsystem ab. Das betrifft auch Querungsstellen, welche mit Blindenleitsystem ausgestattet sind. Bei stärkeren Schneefällen, wie letzte Woche, kann es natürlich dazu kommen, dass die Bereiche nicht ständig schneefrei sind. Bei Haltestellen ohne behindertengerechten Ausbau, halten wir nur den unmittelbaren Haltestellenbereich frei.
Geantwortet am: 18.01.2021 12:55 Uhr

Vielen Dank für die Anfrage. Wir prüfen das intern und melden uns schnell wieder.
Geantwortet am: 16.01.2021 13:03 Uhr
mehr
Straßenschäden
Rußdorfer Straße 10a ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Sehr geehrte Damen und Herren, leider kommt es seit Jahren immer wieder vor, dass am Gehweg und an der Einfahrt der Feuerwache in Oberfrohna durch den Winterdienst die Pflastersteine aus dem Boden gerissen werden. Die Pflastersteine sind im Schnee eingehüllt und schlecht zu erkennen. Leider ist dadurch auch schon ein PKW beschädigt worden. Dem Winterdienst ist dabei kein Vorwurf zu machen. Es ist bekannt, dass diese Steine befestigt werden müssten. Gleichzeitig entstehen große Löscher, die eine weitere Gefahr darstellen. Durch die Anwohner werden die Steine meist wieder in die Löscher gesetzt, dennoch bleiben diese Steine locker. Warum wurde dieses altbekannte Problem noch nicht abgestellt?
mehr

Antworten: (2)
Die Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtentwicklung werden nach dem Winter prüfen, ob die Grundstückszufahrt zur Feuerwehr in Asphalt ausgeführt wird oder die Pflastersteine in Beton gesetzt werden. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.
Geantwortet am: 19.01.2021 14:22 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen das und stellen zeitnah eine Antwort ein.
Geantwortet am: 16.01.2021 13:05 Uhr
mehr
Allgemein
09212
Re: Beräumung der Reinholdstraße: Das heißt, das Menschen da stürzen können und dann in die NFA müssen, weil die Räumpflicht nicht eingehalten wurde? Oder anderes Beispiel, der Verkehrsteilnehmer, trotz angepasster Geschwindigkeit auf die Frohnbachstraße rutscht und einen VU verursacht? Bis wann muss denn der Bürger seiner Räumpflicht nachkommen? Morgens bis spätestens um 0800! Aber die Stadt hat Zeit? Also wenn ich mit meinem Leasingfahrzeug auf die Frohnbachstraße rutsche und es zu einem VU kommt, haftet also die Stadt. Gut zu wissen.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Winterdienst. Die Aufgaben der Stadt und auch die Pflichten der Haueigentümer sind, wie bereits den anderen Anfragenden geschrieben, in der Straßenreinigungssatzung geregelt. Wie auch in anderen Städten werden auch bei uns zuerst die Hauptverkehrsstraßen geräumt, zu denen aufgrund des Busverkehrs auch die Frohnbachstraße zählt. Grundsätzlich räumen die Fahrer unserer Winterdienstfahrzeuge anschließend sofort auch die kleineren Nebenstraßen, zu denen auch die Reinholdstraße gehört. Leider ist es gerade dort im oberen Bereich durch die parkenden Autos sehr schwierig mit dem breiten Schiebeschild durchzukommen. Grundsätzlich können Sie sich aber sicher sein, dass die Mitarbeiter des Bauhofs ihre Arbeit sehr ernst nehmen und im Winterdienst von früh 3:30 bis imindestens 20:30 Uhr versuchen, alle Straßen ordnungsgemäß zu beräumen.
Geantwortet am: 16.01.2021 12:53 Uhr
Allgemein
09212
Bitte die Reinholdstraße räumen. Ist sehr glatt. Dankeschön.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Das Straßennetz der Stadt ist beim Winterdienst in verschiedene Kategorien/Dringlichkeitsstufen aufgeteilt. Zuerst wird natürlich das übergeordnete Straßennetz beräumt, beispielsweise die Bus- und Hauptverkehrsstrecken (Stufe I). Dann folgen die Nebenstraßen. Welche Straße in welche Kategorie gehört, legt die Straßenreinigungssatzung fest. Diese finden Sie auf dieser Seite unter Rathaus / Ortsrecht. Die Reinholdstraße ist aufgeteilt: Der Abschnitt zwischen Straße des Friedens und Karlstraße ist Stufe II und der Teil zwischen Karlstraße und Frohnbachstraße Stufe III. Die Mitarbeiter des Bauhofs beginnen heute Nachmittag noch mit den Restleistungen, welche gestern aufgrund der extremen Witterung liegen geblieben sind. Dazu gehört auch die Reinholdstraße. Erschwert wird das Räumen besonders im oberen Teil durch die parkenden Fahrzeuge und die demensprechend eingeschränkte Fahrbahnbreite.
Geantwortet am: 13.01.2021 13:57 Uhr
Straßenschäden
09212
Guten Morgen! Bitte die Reinholdstraße räumen! Gefahrenquelle bzw. Unfallschwerpunkt.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Das Straßennetz der Stadt ist beim Winterdienst in verschiedene Kategorien/Dringlichkeitsstufen aufgeteilt. Zuerst wird natürlich das übergeordnete Straßennetz beräumt, beispielsweise die Bus- und Hauptverkehrsstrecken (Stufe I). Dann folgen die Nebenstraßen. Welche Straße in welche Kategorie gehört, legt die Straßenreinigungssatzung fest. Diese finden Sie auf dieser Seite unter Rathaus / Ortsrecht. Die Reinholdstraße ist aufgeteilt: Der Abschnitt zwischen Straße des Friedens und Karlstraße ist Stufe II und der Teil zwischen Karlstraße und Frohnbachstraße Stufe III. Die Mitarbeiter des Bauhofs beginnen heute Nachmittag noch mit den Restleistungen, welche gestern aufgrund der extremen Witterung liegen geblieben sind. Dazu gehört auch die Reinholdstraße. Erschwert wird das Räumen besonders im oberen Teil durch die parkenden Fahrzeuge und die demensprechend eingeschränkte Fahrbahnbreite.
Geantwortet am: 13.01.2021 13:58 Uhr
Allgemein
Weststrasse 54 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Warum wird in Limbach Oberfrohna auf den Fußweg nur noch der Schnee geräumt, aber danach nicht mehr gestreut?????? Gebiet am Wasserturm, Weststrasse, Innenstadt nirgends Fußwege gestreut!!!!!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Gehwege, die zum öffentlichen Bereich gehören, werden nach wie vor durch die Mitarbeiter des Bauhofs beräumt und gestreut. Leider gab es kurzzeitig Probleme mit dem eingelagerten Streusalz. Das war sehr feucht und somit nicht mehr rieselfähig, was beim Streuer des Kleintraktors für Behinderungen gesorgt hat. Teilweise wurden deshalb einige Flächen mit Splitt gestreut. Grundsätzlich gehört das Räumen und Streuen privater Flächen und Gehwege allerdings laut Straßenreinigungssatzung zu den Anliegerpflichten. Das würde zum Beispiel die angesprochenen Gehwege an der Weststraße betreffen.
Geantwortet am: 12.01.2021 15:12 Uhr
wilder Müll
Hartmannsdorfer Str./Bahnhofstr. (Weg am Bahndamm) ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Seit fast einer Woche steht ein beschädigter PKW Skoda ohne Kennzeichen auf dem Weg am Bahndamm in Kändler (Hartmannsorfer Str. Ecke Bahnhofstraße) und das noch direkt neben einem Schild "Naturschutzgebiet". Können Sie sich bitte der Sache annehmen? Vielen Dank.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Dass der Unfallwagen noch dort steht, ist uns bekannt, aber hier ist die Polizei in der Pflicht und wir sind diesbezüglich in Kontakt. Aktuell geht allerdings keine Gefahr vom Fahrzeug aus.
Geantwortet am: 12.01.2021 10:26 Uhr
Straßenbeleuchtung
Marksteig zw. 32 und 34 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Liebes Bauhof-Team, auf dem Marktsteig ist die Straßenlampe zwischen den Häusern Nr. 32 und 34 defekt. Sie schaltet bei Dunkelheit ständig ein und aus. Danke vorab fürs Reparieren!
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Die Leuchte ist repariert.
Geantwortet am: 19.01.2021 14:25 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - wür kümmern uns um die Leuchten.
Geantwortet am: 04.01.2021 11:58 Uhr
mehr
Vandalismus
09212
In der Silvesternacht wurde der gerade erst vor Kurzem aufgestellte Mülleimer im Schafteich versenkt. Viellicht wäre es sinnvoller diesen nach Bergung irgendwie zu befestigen/einzugraben.
mehr

Antworten: (2)
Update vom Bauhof: Leider war er mit dem LKW-Ladekran nicht erreichbar, sodass die Mitarbeiter des Bauhofs dafür ins Wasser gehen müssen. Das wird erledigt, sobald es die Temperaturen zulassen. Eine Befestigungsmöglichkeit wird ebenfalls geprüft.
Geantwortet am: 12.01.2021 10:51 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Bauhof ist informiert.
Geantwortet am: 04.01.2021 10:40 Uhr
mehr
Vandalismus
Prof.-Willkomm-Str. 13 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Auf der Prof.-Willkomm-Str. 13 wurde in der Silvesternacht von einer Gruppe Jugendlicher (mit lauter Musik) das Straßenschild umgeknickt und am Boden weiter demoliert. Die Gruppe kam vom Heinrichs-Mauersberger-Ring und zog Richtung Teichgebiet weiter. Dies geschah am 01.01.2021 01:15Uhr.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Das Schild wurde inzwischen beräumt - sobald der Boden frostfrei ist, setzen wir es neu.
Geantwortet am: 07.01.2021 15:33 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Wir kümmern uns um das defekte Schild. Übrigens ist es bei solchen Vorfällen (Ruhestörung oder Sachbeschädigungen) außerhalb der Dienstzeiten der Stadtverwaltung ratsam, die Polizei zu verständigen.
Geantwortet am: 04.01.2021 10:43 Uhr
mehr
Allgemein
Schloss 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Wolkenburg-Kaufungen)
Ist das OK?

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Wir gehen davon aus, dass Sie uns damit die unschöne Parkweise der drei PKWs melden wollten - sind uns aber nicht ganz sicher. Ein paar mehr Infoas wären zukünftig sicher hilfreich. Warum die drei Fahrzeuge dort auf der Wiese abgestellt waren, obwohl es unweit einen großen Parkplatz gibt, lässt sich im Nachgang nicht mehr nachvollziehen. Zudem ist bei Anzeigen Folgendes erforderlich: Vor- und Nachname des Zeugen, Datum, Zeitraum des Verstoßes, Bild auf dem das Fahrzeug einschließlich Kennzeichen und die Nachvollziehbarkeit des Vorwurfes erkennbar ist. Ansonsten ist keine Bearbeitung möglich
Geantwortet am: 05.01.2021 09:33 Uhr
Straßenbeleuchtung
Teichstr. 48 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Straßenbeleuchtung Teichstrasse 48 funktioniert nicht. Bitte reparieren. Vielen Dank!

Antworten: (2)
Update vom Bauhof: Die Reparatur der Leuchte ist Ende Dezember erfolgt.
Geantwortet am: 04.01.2021 10:30 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Der nächste Reparaturtermin für defekte Straßenbeleuchtung ist für den 29.12. vorgesehen. Da wird sich der Mitarbeiter des Bauhofs auch um diese Leuchte kümmern.
Geantwortet am: 23.12.2020 12:48 Uhr
mehr
wilder Müll
Hohlweg ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Müllablagerung von Gartenabfällen (Mahdgut, Erdaushub, Baumverschnitt, etc.) zwischen dem Umlenkeplatz vom Hohlweg, Feld, Strommast sowie entlang des Feldweges rechts (ca 25 m nach dem Umlenkeplatz)
mehr

Antworten: (2)
Update zur Meldung:Es handelt es sich um eine städtische Fläche - der Bauhof ist mit der Beräumung beauftragt. Allerdings handelt es sich hierbei um eine großflächige Ablagerung von Bauschutt, Grünschnitt und Erdaushub - die vermutlich über mehrere Jahre entstanden ist. Dadurch ist die Beseitigung mit größerem Aufwand und Einsatz von Technik verbunden.
Geantwortet am: 04.01.2021 10:06 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 23.12.2020 12:47 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Hohensteinerstrasse 102 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Ausfall der Strassenbeleuchtung gegenüber Hausgrundstück Hohensteinerstrasse 102.Die Beleuchtung funktioniert nur ca. 1Stunde dann erlischt sie und geht nicht wieder in Betrieb.
mehr

Antworten: (3)
Update vom Bauhof: Die Reparatur ist Ende Dezember erfolgt.
Geantwortet am: 04.01.2021 10:32 Uhr

Update aus dem Bauhof: Der nächste Reparaturtermin ist für den 29.12. vorgesehen.
Geantwortet am: 22.12.2020 11:45 Uhr

Vielen Dank für die Info - der Bauhof kümmert sich darum.
Geantwortet am: 22.12.2020 08:56 Uhr
mehr
Vandalismus
Hauptstraße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
An der Eisenbahnbrücke in Kändler über die Hauptstraße befinden sich ein Graffiti mit dem Text „Nazibande“ sowie ein Hakenkreuz gut sichtbar. Oh bitte Sie das schnellstmöglich zu entfernen! Es ist eine Schande für den Ort!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 21.12.2020 09:24 Uhr
Baumbruch
Georgstraße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Herausgerissenes Straßenschild am Gießerweg. Schon in letzter Zeit wurde dort ein Schild von einer Wohnanlage aus der Erde gerissen.
mehr

Antworten: (2)
Die Mitarbeiter des Bauhofs haben erst einmal ein Provisorium aufgestellt - das Schild muss neu einbetoniert werden.
Geantwortet am: 16.12.2020 08:58 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 15.12.2020 13:55 Uhr
mehr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Mit großer Freude las ich im "Blick", dass die Sanierung einiger Teiche im Tännigt in Angriff genommen wird. Der am schlimmsten verwahrloste Teich, der Schneiderteich, wird jedoch nicht erwähnt. Sein natürlicher Zufluss wurde wahrscheinlich im Zuge der Fahrbahnerneuerung der Straße Richtung Hartmannsdorf (Bahnhofstraße) zerstört. Der Damm ist durch Erosion stark geschädigt. Eine Bank, Treppen und Geländer sind Vandalen zum Opfer gefallen. Der Teich ist bereits vollständig verlandet und wächst zu. Wurde dieser Teich trotz bereits erfolgten mehrfachen Hinweisen vergessen?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Hinweise. Der schlechte Zustand des Schneiderteiches ist uns bekannt. Anhand einer erarbeiteten Teichkonzeption wurden alle Teiche der Stadt Limbach-Oberfrohna erfasst und bewertet. Anhand dieser Bewertung wurde eine Priorisierung festgelegt, nach welcher die Stadt nun versuchen wird sukzessive die Teiche wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Dies ist nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten eine riesige Herausforderung sondern auch eine Aufgabe für die nächsten Generationen, da sich leider eine Vielzahl von Teichen in einem sehr schlechten wenn nicht sogar katastrophalen Zustand befinden. Der Schneiderteich liegt im FFH Gebiet Limbacher Teiche "Schafteichgebiet" und NSG "Schafteich", wo sich unter anderem noch weitere naturschutzrechtliche Forderungen ergeben. Aufgrund seiner ökologischen Besonderheiten wird der Schneiderteich als sehr wertvoll eingestuft. Die Eingriffe werden sich daher auf ein absolut geringes Maß beschränken müssen. Eine Planung hierfür mit Abstimmung der Umweltbehörden ist daher unumgänglich. Im Ergebnis der Teichkonzeption sind auf Grund der gesetzten Prioritäten zunächst die genannten Tännigtteiche und der Obere Oppelsteich in eine Planung überführt wurden. Der Zustand dieser Teiche ist katastrophal, die Nähe zur Wohnbebauung / Infrastruktur und die daraus sich ergebenden Verkehrssicherungspflichten sowie mögliche Synergieeffekte in der gemeinsamen Sanierung haben zu der Entscheidung geführt, diese Teich zuerst zu betrachten. Wir hoffen Ihnen damit zunächst Ihre Anfrage hinreichend beantwortet zu haben.
Geantwortet am: 10.12.2020 13:59 Uhr
Straßenbeleuchtung
Untere Dorfstr. 40 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Untere Dorfstr. 40 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf) Die Straßenlampe funktioniert auch nach Reparatur nicht am Hopfenweg Richtung Waldspielplatz in Bräunsdorf (Nähe Hopfenweg 11/ Untere Dorfstr. 40
mehr

Antworten: (2)
Gute Nachricht aus dem Bauhof: Die Leuchte wurde instandgesetzt und sollte jetzt wieder funktionieren.
Geantwortet am: 22.12.2020 08:53 Uhr

Danke für Ihren Hinweis. Leider hat der erste Reparaturversuch nicht geklappt. Der für die Straßenbeleuchtung verantwortliche Mitarbeiter des Bauhofs hat dies auch schon festgestellt und die Lampe auf seiner Reparaturliste. Da derzeit unsere Hubarbeitsbühne in Reparatur ist, muss er Reparaturaufträge sammeln und eine Hebebühne ausleihen. Das ist jetzt für Anfang Januar vorgesehen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Geantwortet am: 10.12.2020 10:52 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Zum Kapellenberg 6a ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Beleuchtung Buswendschleife Pleißa defekt. Die Kids haben schon so einen schlechten Schulweg ohne Fußweg, deshalb bitte ich um schnelle Behebung.
mehr

Antworten: (2)
Gute Nachricht aus dem Bauhof: Die Leuchte wurde instandgesetzt.
Geantwortet am: 22.12.2020 08:54 Uhr

Vielen Dank, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 08.12.2020 11:28 Uhr
mehr
Vandalismus
Marktsteig Höhe Pflegeheim ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Marktsteig-Sperre an der Kreuzung Zlinerstraße/Altenpflegeheim "Am Wasserturm" ist an der einen Seite zerstört bzw. entfernt worden.
mehr

Antworten: (2)
Die für die Reparatur nötigen Ersatzteile wurden bestellt, so dass die Sperre zeitnah wieder geschlossen werden kann.
Geantwortet am: 16.12.2020 09:03 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - wir kümmern und darum.
Geantwortet am: 08.12.2020 11:26 Uhr
mehr
wilder Müll
Hohlweg 65 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Illegale Ablagerung von Erdaushub sowie Gartenabfällen, Ästen, Mahdgut etc.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, wir würden uns gerne darum kümmern. Leider fehlen die Koordinaten oder entsprechende Fotos sowie eine Beschreibung des Fundortes. Könnten Sie uns diesen bitte noch mitteilen? Danke
Geantwortet am: 30.11.2020 16:08 Uhr
Straßenschäden
Rußdorfer Straße 26 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Sehr geehrte Damen und Herren, am 01.10.2020 habe ich über dieses Medium gemeldet, dass es durch Bauarbeiten im privaten Raum zu Schäden an öffentlichen Gehwegen gekommen ist. Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben dies begutachtet und bestätigt. Daraufhin wurde die betroffene Firma kontaktiert und dieser Zeit gegeben dies aufzubessern. Leider hat sich seit mehreren Wochen dort nichts getan. Wie ist dort der Stand? (Rußdorfer Straße 24,26 und Rosenhof)
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis. Die Firma wurde letzte Woche schriftlich nochmals aufgefordert Abhilfe zu schaffen.
Geantwortet am: 19.11.2020 13:23 Uhr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Am Kirchhügel / Kändler wurde hinter den Garagen ein riesiger Steinhaufen abgeschüttet und gelagert, Besitzer Haus Nr. 18, geht das so? Liegt eine Genehmigung vor?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, wir werden das überprüfen.
Geantwortet am: 23.09.2020 08:41 Uhr
wilder Müll
Burgstädter Straße Garagenhof ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Zur Info

Antwort:
Vielen Dank für die Information und das Foto. Wir gehen der Sache nach.
Geantwortet am: 15.09.2020 11:21 Uhr
Allgemein
Damaschskestraße 3 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Baustellenschild "Sackgasse" vergessen wegzuräumen. Steht bereits seit letzter Woche.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Leider sind keine Koordinaten oder ein Foto angekommen. Können Sie uns noch informieren, wo das vergessene Schild steht? Vielen Dank.
Geantwortet am: 03.09.2020 08:03 Uhr
Allgemein
09212
es ist der stadt gelungen einen tollen spielplatz in oberfrohna zu bauen, dazu erst mal , vielen dank. doch am sonntag besteht da nirgends die möglichkeit sein auto abzustellen. könnte es vielleicht gelingen mit diska oder den verantwortlichen zu sprechen das ein parken am sonntag da möglich ist.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den erneuten Hinweis. Wir werden uns intern beraten und Ihnen zeitnah eine Antwort geben.
Geantwortet am: 13.08.2020 14:03 Uhr