Bürgermelder

Straßenschäden
Knaumühlenweg 11 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Größe Löcher auf Kreuzung Grützmühlenweg / Knaumühlenweg.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Der Fachbereich Stadtentwicklung nimmt sich der Sache an.
Geantwortet am: 07.07.2022 08:03 Uhr
Allgemein
Sachsenstraße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Sachsenstraße: aktuell rasen regelmäßig Autos mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Straße. Besonders nachts und am Wochenende. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine Geschwindigkeitskontrolle durchzuführen. Danke
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Fachbereich Ordnungsangelegenheiten: Mittels Verkehrsdatenerfassungsgerät wird die Situation analysiert und sollte es erforderlich sein, Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Geantwortet am: 05.07.2022 15:04 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - die Mitarbeiter des Fachbereichs Ordnungsangelegenheiten kümmern sich darum.
Geantwortet am: 04.07.2022 11:38 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Pleißenbachstraße 21 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Ich möchte Ihnen Mitteteilen das die Straßenbeleuchtung in Pleißa auf der Pleißenbachstraße Hausnummer 20,und 21 seit mehreren Wochen nicht mehr funktioniert. Da die anderen Lampen rechts und links funktionieren, nehme ich an das es keine Energiesparmasnahmen sind. Würde mich freuen wenn die Mitteilung an die entsprechenden Stellen weiter geleitet wird. Mit freundlichen Grüßen. Wolfgang Stepan
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 01.07.2022 08:29 Uhr
Allgemein
Schulstr. 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Achtung Gefahr im Verzug ! Am Spielplatz an der Schulstr. in Kändler liegen wegen einer Baumaßnahme ausgegrabene Betonfundamente mit herausragenden scharfkantigen Stahlteilen offen herum. Diese Gefahrenstelle ist nicht abgesperrt oder gesichert. Es besteht ein sehr hohes Verletzungsrisiko!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Teile waren nur kurzzeitig dort gelagert, weil ein neues Spielgerät aufgestellt wurde. Sie wurden bereits durch die Mitarbeiter des Bauhofes abtransportiert.
Geantwortet am: 01.07.2022 08:26 Uhr
Straßenschäden
Waldenburger Str. 64 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Rußdorf)
Die Gullideckel auf der Waldenburger Straße zwischen HN 62 und HN 64 klappert, wenn ein Fahrzeug darüber fährt.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis - wir geben ihn an den Abwasserzweckverband weiter.
Geantwortet am: 01.07.2022 08:20 Uhr
Allgemein
Untere Dorfstraße 42 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Das Gras wurde dieses Jahr noch kein einziges Mal gemäht. Es wächst mittlerweile in unser Grundstück und ist so hoch wie der Zaun.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis - er wird an die Mitarbeiter des Bauhofs weitergeleitet. Derzeit sind im gesamten Stadtgebiet Mäharbeiten im Gange - seit gestern auch unterstützt durch ein neues Mähwerk für den kleinen Traktor.
Geantwortet am: 29.06.2022 07:31 Uhr
Straßenschäden
an der Hopfendarre 13 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Wendeschleife "An der Hopfendarre" - mehrere lose Pflastersteine

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 28.06.2022 12:15 Uhr
Allgemein
Weststrasse 54 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Der Fußweg vor der ehemaligen Buntfärberei/ Weststrasse beim Stadtpark in Limbach Oberfrohna ist immer noch verwildert ! Wenn Sie sich beeilen treffen Sie jetzt auf den Gelände Leute an . Es wird auf der Weststrasse vor dem Gelände ein LKW entladen. Der Gabelstapler steht mitten auf der Straße ohne aufgestellte Warnschilder !!!!!!
mehr

Antworten: (2)
Update: Der Fachbereich Ordnungsangelegenheiten hat eine Hausmeisterfirma beauftragt, die das Ende Juli erledigen wird.
Geantwortet am: 05.07.2022 14:50 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Die Kollegen des Fachbereichs Ordnungsangelegenheiten befassen sich derzeit damit und werden auf Ihren Hinweis hin vor Ort gehen.
Geantwortet am: 22.06.2022 10:34 Uhr
mehr
Allgemein
09212
Behinderung des Verkehrs durch parkende Fahrzeuge (ca. 3 - 5 Stück fast täglich) in Rußdorf, Kirchweg zwischen den Häusern Nr. 1 - 3 auf der Straßenseite Autohaus Schmidt und Kirchweg Haus-Nr. 11 bis zur Schulgasse kurz hinter der Kurve auf der linken Seite in Richtung Kirche (ca. 3 - 5 Stück), in dieser Kurve besteht erhebliche Unübersichtlichkeit, zumal sich auf der Gegenseite eine hohe Hecke befindet
mehr

Antworten: (2)
Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Die Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes haben den Sachverhalt geprüft und die beschriebenen Situation zum Teil festgestellt. Es ist aber festzuhalten, dass die Fahrzeuge zwar den Verkehrsfluss beeinträchtigen, jedoch nicht ordnungswidrig stehen.
Geantwortet am: 28.06.2022 12:12 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - die Mitarbeiter des Fachbereiches Ordnungsangelegenheiten werden sich die Sache anschauen.
Geantwortet am: 21.06.2022 07:41 Uhr
mehr
Allgemein
Am Tor 6 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Im Kleiderkontainer an der Ecke am Quirlbusch und Peniger Straße befindet sich ein Wespennest. Es wurden bereits einige Anwohner gestochen.
mehr

Antworten: (2)
Das Wespennest wurde fachgerecht entfernt. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 05.07.2022 14:53 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns schnellstens darum.
Geantwortet am: 20.06.2022 12:15 Uhr
mehr
Allgemein
Weststrasse 54 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Sehr geehrte Damen und Herren. Vor der ehemaligen Buntfärberei/ Weststrasse Limbach-Oberfrohna, ist der Fußweg von oben und von unten schon zur Hälfte zugewachsen. Der Fußweg müsste also bitte wieder begehbar gemacht werden. Danke
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 08.06.2022 09:16 Uhr
Straßenbeleuchtung
Am Kirchhügel 53 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Die Straßenleuchte Am Kirchhügel im Straßenstumpf zwischen Hausnummer 51 und 53 ist nachts immer mal unbeleuchtet.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis - die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich schnellstmöglich darum.
Geantwortet am: 07.06.2022 10:07 Uhr
Baumbruch
09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Kahle, morsche Äste einer Eiche, welche über den Fußweg ragen ( Verbindungsweg Zliner Straße- Lutherstraße Richtung Lutherstraße vor dem Spielplatz)
mehr

Antworten: (2)
Der Verschnitt von 17 Bäumen ist am 15.06.2022 durch ist eine Fachfirma erfolgt. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 04.07.2022 09:03 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die für die Bäume verantwortliche Mitarbeiterin des Bauhofs schaut sich das an.
Geantwortet am: 07.06.2022 10:05 Uhr
mehr
Allgemein
Jägerstraße 24 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Die Einmündung der Peniger Straße von der Jägerstraße bis zum Kellerberg (von Kino beginnend) ist kein richtiger Gehweg, da nur die Bordsteinplatten existieren und immer wieder vom Grundstück her überwuchern. Leider wird dieses Stück immer wieder von Bürgern als Gehweg genutzt, obwohl die Breite nicht ausreichend ist. Mehrfach habe ich als Fahrzeugführer auch erlebt, dass Fußgänger auch auf der Straße in diesem Bereich gehen. Dabei entstehen immer wieder gefährliche Situationen. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden: entweder ein richtiger Gehweg oder der komplette Rückbau.
mehr

Antwort:
Vielen Dank - das Problem ist und bekannt und besteht seit vielen Jahren durch die Unvernunft einiger Fußgänger, die den Weg über die Ampel zum gegenüberliegenden Fußweg scheuen. Wir werden das Thema auf Ihren Hinweis hin im Haus besprechen und zeitnah eine Antwort einstellen.
Geantwortet am: 01.06.2022 10:21 Uhr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Ampelschaltung am Rathaus ist Katastrophe... Wenn man aus oberfrohna kommend Richtung Hartmannsdorf links abbiegen möchte, hat man abends (21.20 Uhr) keine Chance!!! Nach 6!!!!ampelphasen, wo man als linksabbieger kein Grün erhält, ist man gezwungen gerade aus zu fahren... Bitte Ampelschaltung optimieren!!!
mehr

Antworten: (2)
Update aus der Straßenverkehrsbehörde: Die Defizite der Lichtsignalanlage (LZA) wurden der Straßenmeisterei Hermsdorf am 31.05. und 15.06.2022 gemeldet. Es liegt ein Fehler in der Systemsteuerung vor, welcher durch die Wartungsfirma derzeit ermittelt und behoben werden soll. Eine Terminaussage kann nicht getroffen werden. Derzeit läuft die LZA auch nachts im Tagesprogramm, sodass diese langen Wartezeiten nicht mehr der Fall sein dürften. Danke nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 04.07.2022 10:39 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - die Mitarbeiter des Fachbereichs Ordnungsangelegenheiten, die auch für den Straßenverkehr zuständig sind, werden die Sache überprüfen.
Geantwortet am: 31.05.2022 08:26 Uhr
mehr
Allgemein
Herrnsdorfer str. 17 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Wolkenburg-Kaufungen)
Auf dem Spielplatz in wolkenburg ist eine Kette an der schaukelbrücke lohse

Antworten: (2)
Meldung aus dem Bauhof: Die Kette wurde am 31. Mai repariert. Vielen Dank nochmals für die Info.
Geantwortet am: 01.06.2022 10:23 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 31.05.2022 08:24 Uhr
mehr
Allgemein
Ostring ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Ostring Ecke Hohensteiner Straße. Verkehrsschilder zugewachsen (Radfahrweg durch Baum zugewachsen). Hohes Gras behindert Sicht beim Abbiegen Ostring in Hohensteiner Straße Gefährdung der Radfahrer.
mehr

Antworten: (2)
Info aus dem Bauhof: Die Verkehrszeichen wurden frei geschnitten. Das hohe Gras ist Bestandteil der Staatsstraße und muss durch den Landkreis (Straßenmeisterei Hermsdorf) gemäht werden. Eine Gefährung ist hier aus unserer Sicht jedoch nicht zu erkennen. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 02.06.2022 13:16 Uhr

Vielen Dank für die Info, sie wird an die Mitarbeiter des Bauhofs weitergegeben.
Geantwortet am: 23.05.2022 08:18 Uhr
mehr
Allgemein
Christophstraße 3 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Das Gebäude der ehemaligen Bibliothek auf der Christophstraße wird gerade saniert. Beim Fenstereinbau vergangene Woche fielen bereits Schrauben und andere Kleinteile auf die Straße. Seit 09.05. wird ein Gerüst errichtet und Teile für dieses werden am Ende des Arbeitstages so auf dem Fußweg gelagert, dass diese auf die Straße ragen. Das ist vor allem nachts eine große Gefahr. Tagsüber werden Transporter in der entgegengesetzten Fahrtrichtung im eingeschränkten Halteverbot geparkt.
mehr

Antworten: (2)
Der Gemeindliche Vollzugsdienst hat die Baustelle besichtigt und dafür gesorgt, dass das Bauteil welches teilweise auf die Fahrbahn ragte, entfernt wurde. Anderweitige Kleinteile wie Schrauben wurden nicht festgestellt. Bezüglich der rechtswidrig geparkten Autos im eingeschränkten Halteverbot, werden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 20.05.2022 10:23 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Fachbereichs Ordnungsangelegenheiten werden sich darum kümmern.
Geantwortet am: 11.05.2022 08:07 Uhr
mehr
wilder Müll
Chemnitzer Straße 58 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
An der z.Zt. wegen Straßensperrung verlegten Haltestelle Chemnitzer Straße/Ostring quillt seit Tagen der Müll aus dem Mülleimer, mittlerweile liegt Vieles davon auch neben und auf der Straße, sowie auf dem Fußweg.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Der Mülleimer wurde entleert. Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Übrigens: In den nächsten Tagen rückt die Baustelle weiter in Richtung Lidl, so dass die Entleerung zukünftig wieder ganz normal stattfinden kann.
Geantwortet am: 11.05.2022 08:04 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Durch die Baustelle haben die Mitarbeiter des Bauhofs scheinbar den Mülleimer auf ihrer turnusmäßigen Runde nicht entleert. Sie wurden informiert und werden sich darum kümmern.
Geantwortet am: 10.05.2022 10:46 Uhr
mehr
Allgemein
Waldenburger Straße 39 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
An der Ecke Waldenburger Straße / Dorotheenstraße ist ein Verkehrsschild aus der Verankerung gerissen und liegt nun schräg über dem Fußweg zum gegenüberliegenden Zaun.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Das Schuld wurde wieder aufgestellt. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 19.05.2022 11:54 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich um das Schild.
Geantwortet am: 09.05.2022 15:16 Uhr
mehr
wilder Müll
Kürzlich fanden in Rußdorf auf der Sonnen-und Feldstraße Straßenbauarbeiten im Zusammenhang mit Erneuerung der Straßenbeleuchtung statt. Seit einiger Zeit sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Baustelle wurde soweit beräumt. Leider befindet sich aber seitdem auf der Sonnenstraße an der Einmündung zu den Reihenhäusern ein größerer Haufen Restmüll und Hinterlassenschaften der ausführenden Firma. Der Ort wurde während der Bauarbeiten als Zwischenlager für Baumaterialien genutzt, auch wurde eine größere Fläche Mutterboden verschoben. Seitdem bietet sich den Anwohnern kein schöner Anblick.
mehr

Antworten: (2)
Kurzes Feedback: Die Ablagerungen wurden von der Baufirma beseitigt und die Fläche wurde in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 19.05.2022 12:36 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtentwicklung kümmern sich darum.
Geantwortet am: 09.05.2022 15:12 Uhr
mehr
wilder Müll
Zliner Str. ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Spielplatz Zliner Straße Müll und Glasscherben

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Leider ist besonders dieser Spielplatz oft das Ziel von Vandalismus und Müllablagerungen. Die Mitarbeiter des Bauhofes sorgen dort bei ihren regelmäßigen Kontrollen für Ordnung und werden sich der Sache annehmen.
Geantwortet am: 03.05.2022 14:14 Uhr
Straßenbeleuchtung
09212
Straßenbeleuchtung Lindenaustraße/ Jägerstraße defekt.

Antworten: (3)
Aktuelle Info: Die Instandsetzungsarbeiten sind abgeschlossen, die Anlage ist wieder in Betrieb.
Geantwortet am: 12.05.2022 12:04 Uhr

Update aus dem Bauhof: Ber beschriebene Ausfall ist bedingt durch eine Störung/ Kabelfehler im Bereich der Straßenbeleuchtungsanlage Jägerstraße, An der Stadtkirche und Lindenaustraße. Zur Zeit laufen Arbeiten zur Fehlersuche. Bis zur Instandsetzung ist eine temporäre Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit in Teilen der Anlage nicht auszuschließen. Wir Informieren Sie mit dem Abschluss der Instandsetzungsarbeiten.
Geantwortet am: 27.04.2022 15:32 Uhr

Vielenm Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 27.04.2022 08:10 Uhr
mehr
wilder Müll
Albert Einstein Straße 51/53 Marktsrasse 26 ; 09212
Hallo Team der Stadtverwaltung. Das Umfeld der Stellfläche der Glascontainer Albert Einstein Straße 51/53 sieht derzeit völlig vermüllt aus. Es handelt sich dabei nicht nur um Glas sondern auch diversen Müll.
mehr

Antworten: (2)
Hier die schnelle Antwort aus dem zuständigen Fachbereich: Durch den Gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt Limbach-Oberfrohna erfolgt regelmäßig die Bestreifung der Containerstandorte zur Entsorgung von Wertstoffen, Der vorliegende Sachverhalt wurde bereits erfasst und der Entsorgungsträger zur Beräumung der Müllablagerung aufgefordert. Vielen Dank nochmal für den Hinweis und falls sich dort nichts verändert, bitte wieder melden. Gern auch direkt bei Sachgebeitsleiter Sebastian Meyer unter Telefon: 03722/78410.
Geantwortet am: 27.04.2022 11:00 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir schauen uns das an.
Geantwortet am: 27.04.2022 08:08 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Ingelheimer Straße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Guten Tag, in der Ingelheimer Straße und Albert-Einstein- Straße leuchten die Straßenlaternen.

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Die Instandsetzung ist erfolgt - vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Geantwortet am: 26.04.2022 08:07 Uhr

Vielen Dank, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 22.04.2022 11:35 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Zliner Straße 45 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Straßenleuchte auf Fußweg (Verbindung von Zliner Straße zu Marktsteig zwischen den Häusern 43 und 45) defekt.
mehr

Antworten: (2)
Update aus dem Bauhof: Die Instandsetzung ist erfolgt - vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Geantwortet am: 26.04.2022 08:06 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 22.04.2022 11:32 Uhr
mehr
Baumbruch
09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Am Kirchhügel hinter und neben obigen Garagen liegen riesige Äste. Wäre schön, wenn diese beseitigt würden.....es sieht wüst aus.
mehr

Antworten: (2)
Die Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes haben vor Ort eine Kontrolle durchgeführt und kein Ablagerung von Ästen festgestellt. Vielleicht wurden diese zwischenzeitlich entfernt. Vielen Dank trotzdem für den Hinweis.
Geantwortet am: 29.04.2022 08:09 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir schauen uns das an und klären, ob es ein städtisches oder privates Grundstück betrifft.
Geantwortet am: 21.04.2022 15:24 Uhr
mehr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
An der Bushaltestelle am Gaswerk (gegenüber der Shell) laufen mitten am Tag Ratten rum

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Wir nehmen uns der Sache an. Könnten Sie eventuell noch genauer beschreiben, wo die Ratten waren? Gerne auch direkt per Mail an presse@limbach-oberfrohna.de.
Geantwortet am: 05.04.2022 14:52 Uhr
Allgemein
Schulstr. ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Sehr geehrte Damen und Herren, in Kändler auf dem Spielplatz ist die Rutsche kaputt. Verletzungsgefahr. Bitte leiten sie dies weiter. Mfg
mehr

Antworten: (2)
Aktuelle Info aus dem Bauhof: Die kaputte Rutsche wurde zwischenzeitlich abgebaut und es soll ein neues Spielgerät bestellt und aufgebaut werden.
Geantwortet am: 21.04.2022 15:43 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich darum.
Geantwortet am: 29.03.2022 09:31 Uhr
mehr
Allgemein
Gartenstraßen 14 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Guten Tag, ich hatte vor einigen Monaten mich schon per Mail an die Stadt gewendet, ob es wieder möglich ist, auf der Gartenstraße bis zum Ortseingang Bräunsdorf die damalige 30 km/h wieder herzustellen? Im laufe der letzten zwei Jahre sind wieder einige junge Familien zugezogen mit Kinder, die jetzt natürlich im Frühling wieder spielen und Fahrrad fahren wollen. Im Moment fahren hier die PKW´s wie auch der Bus mit mehr als 50 km/h durch die Straße, dazu kommt ein Milchlaster und div. andere Fahrzeuge hinzu. Daduch das kein Gehweg vorhanden ist, und auch die Ausfahrten aus den Grundstücken sehr schwer einsehbar sind ist diese Geschwindigkeit nicht annehmbar. Es wurde schon mal eine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen, jedoch zu einem Zeitpunkt, als die Brücke in Bräunsdorf an der Strumpffabrik gesperrt war, ergibt für mich keinen Sinn. Ich habe jedes Mal, wenn meine beiden Kinder auf der Straße fahren angst, das Ihnen was passiert, auch wenn sie nur in den Birkenhain fahren, wo ja im Moment ein Begegnungsort inkl. Spielplatz entsteht. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen.
mehr

Antworten: (2)
Antwort des Fachbereichs Ordnungsangelegenheiten: Im April 2022 wurde im Bereich der Gartenstraße das Verkehrsdatenerfassungsgerät über einen Zeitraum von zwei Wochen zum Einsatz gebracht. Dieses ermittelt anonymisiert die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten, die auftretenden Verkehrsarten und die Verkehrsbelegung in den jeweiligen Fahrtrichtungen. Die Kraftfahrzeugbelegung in beide Fahrtrichtungen liegt durchschnittlich bei 16 Fahrzeugen pro Stunde; die Verkehrsarten gliedern sich mit 83% in PKW, 17% in LKW und 1% in Kraftomnibusse. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wird von 85% aller Kraftfahrzeugführer eingehalten, 15% von ihnen überschreiten diese nur geringfügig. Der Bereich der Gartenstraße ist nicht als Unfallhäufungsstelle in Erscheinung getreten. Die Anbringung von Verkehrszeichen nach § 45 Abs. 9 Satz 1 StVO kann nur unter Vorliegen von besonderen Umständen vorgenommen werden. Diese liegen insbesondere vor, wenn aufgrund der örtlichen Verhältnisse eine besondere – keine abstrakte – Gefahrenlage besteht oder das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung von Rechtsgütern erheblich überschritten wird. Zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch Zeichen 274 ist weiterhin geregelt, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Sicherheitsgründen auf bestehenden Straßen nur vorgenommen werden sollen, wenn Unfalluntersuchungen ergeben haben, dass häufig geschwindigkeitsbedingte Unfälle aufgetreten sind. Dies entfaltet jedoch nur dann Gültigkeit, wenn festgestellt worden ist, dass die geltende Höchstgeschwindigkeit von der Mehrheit der Kraftfahrer eingehalten wird. Daraus resultiert, dass bei Unfällen als allererste Maßnahme die Einhaltung der Geschwindigkeit durch Geschwindigkeitskontrollen durchgesetzt werden muss. Erst wenn bei Einhaltung der entsprechenden Geschwindigkeit Unfälle auftreten, kann über das Herabsetzen der Geschwindigkeit entschieden werden. Im Fall der Gartenstraße wurde bei den Messungen festgestellt, dass keine nennenswerten Überschreitungen der Geschwindigkeit stattfinden und keine Unfälle durch Überschreitung der Geschwindigkeit oder bei eingehaltener Geschwindigkeit zu verzeichnen sind. Daher liegt in diesem Bereich keine erhöhte Gefährdung der Fußgänger vor. Es sind auch keine Tatbestände nach StVO erfüllt, die das Herabsetzen der allgemein geltenden Geschwindigkeit von 50 Km/h nach § 3 Abs. 3 Nr. 1 StVO rechtfertigen. Die Auswertung der Verkehrsdaten dieses Jahres sind fast deckungsgleich mit der Untersuchung aus dem Jahr 2020, sodass wir gegenüber unseren Ausführungen von damals keine andere Rechtsauffassung haben.
Geantwortet am: 18.05.2022 14:04 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Fachbereichs Ordnungsangelegenheiten nehmen sich der Sache an.
Geantwortet am: 29.03.2022 09:36 Uhr
mehr
Allgemein
09212
Sehr geehrte Damen und Herren, wie telefonisch besprochen schicke ich Ihnen den Standort und Bilder dieser öffentlich zugänglichen Gefahrenstelle für Kinder. Es wäre schön, wenn Sie sich das mal anschauen und beseitigen. Mit freundlich grüßen Familie Poch
mehr

Antworten: (2)
Aktuelle Info aus dem Fachbereich Ordnungsangelegenheiten: Die Höhle wurde mittels Bauzaun und Hinweisschild "Betreten verboten" durch den Eigentümer gesichert.
Geantwortet am: 27.04.2022 09:31 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Die Gefahrenstelle befindet sich nicht auf einem städtischen Grundstück. Die Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes schauen sich das vor Ort an und kontaktieren den Eigentümer zwecks Sicherung.
Geantwortet am: 21.03.2022 11:20 Uhr
mehr
Allgemein
Meinsdorfer Str. 29a ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Rußdorf)
Entgegen der Veröffentlichung in der Freien Presse vom 02.03.2022 kann man den Probealarm zum Test der neuen Sirenen einschließlich der Sprachnachricht nicht als gelungen bezeichnen, da die Sirene in Rußdorf bereits im Bereich der Meinsdorfer Str. 29 nur im Freien gut hörbar ist und die Sprachnachricht sehr schlecht bis gar nicht zu verstehen war. In Innenräumen kann die Sirene gerade noch so wahrgenommen werden, die Sprachnachricht ist nicht mehr hörbar.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Sirenenprobe diente genau diesem Zweck und nun werden alle Rückinfos ausgewertet, um zu beurteilen, wo ggf. nachgerüstet werden muss.
Geantwortet am: 03.03.2022 09:00 Uhr
wilder Müll
Am Gemeindewald ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Hallo, auf dem Weg zum Reitturnierplatz am Gemeindewald und den Gärten wird in dem verbliebenen Wurzelwerk eines umgestürzten Baumes immer wieder Müll entsorgt (Hundetüten, leere Flaschen etc.). Vielleicht ist es möglich die "Höhle" im Wurzelwerk zu verfüllen, damit kein "natürlicher" Mülleimer mehr vorhanden ist. Des Weiteren wird angeregt in diesem Gebiet über die Aufstellung eines öffentlichen Mülleimers nachzudenken, da die Möglichkeiten im Gemeindewald sowie im Bereich Reitplatz, Kreuzung Am Gemeindewald-Rußdorfer Straße, Fahrradweg für Spaziergänger, Radfahrer u.a. sehr begrenzt sind. Vielen Dank!!!
mehr

Antworten: (2)
Info aus dem Bauhof: Wir haben einen zusätzlichen Mülleimer aufgestellt, der Wurzelstock wurde entfernt. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 19.04.2022 15:27 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich um die "Müllhöhle" und die Anregung mit dem Mülleimer wird aufgenommen.
Geantwortet am: 28.02.2022 10:07 Uhr
mehr
Straßenschäden
Waldenburger Str. 92 ; 09212 Limbach-Oberfrohna Limbach-Oberfrohna (Rußdorf)
Vor der Waldenburger Str. 92 in L.-O. sind Gullideckel abgesunken, so das beim Überfahren der Autos dumpfe Klappergeräusche entstehen. Die Anwohner bitten um Beseitigung der Schäden. Vielen Dank. M. Reichel
mehr

Antworten: (2)
Der Schaden wurde zwischenzeitlich durch den Abwasserzweckverband (ZVF) behoben. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 20.05.2022 12:32 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, der Fachbereich Stadtentwicklung nimmt sich dessen an.
Geantwortet am: 17.02.2022 11:39 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Zum Lindenhof 16 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Auf der Straße Zum Lindenhof in Pleissa ist seit ein paar Tagen die gesamte Beleuchtung ausgefallen.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter des Bauhofs wissen schon Bescheid und arbeiten daran. Wegen eines Verkehrsunfalls ist in den Abendstunden des 31. Januar die Zählersanschlusssäule/ Schaltstelle der Straßenbeleuchtungsanlage Zum Lindenhof ausgefallen.
Geantwortet am: 03.02.2022 08:35 Uhr
Allgemein
Schröderstraße 1 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Parksituation Schröderstraße Sehr geehrte Damen und Herren, durch die Sanierung der Schröderstraße, hat sich die Fahrbahn verengt. Fast an allen Stellen ist parken am Fahrbahnrand möglich, was diese Situation noch verschärft. Auch parken einige PKW-Fahrer weit vom Bordstein entfernt. Stehen sich 2 PKW gegenüber, passen größere Fahrzeuge nicht mehr durch. Im Winter wird dies nicht besser und es müssen weitere Abstriche in Kauf genommen werden. Einige Lieferfahrzeuge, LKW und Rettungswagen mussten schon umkehren. Größere Fahrzeuge der Feuerwehr passen womöglich in Notsituationen nicht durch und verlieren wertvolle Zeit. Ein einseitiges Parkverbot könnte Abhilfe schaffen.
mehr

Antworten: (3)
Die Überprüfung hat ergeben: Die Verkehrsteilnehmer parken StVO-konform. Es sind keine verkehrsregelnden Maßnahmen notwendig, zumal Parkmöglichkeiten im öffentlichen Verkehrsraum maximal ausgeschöpft werden sollen. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 04.07.2022 10:35 Uhr

Info aus dem Bereich Ordnungsangelegenheiten: Die Prüfung des Sachverhaltes wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes werden Kontrollen zu Parkverstößen vornehmen und die Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde die Prüfung zu möglichen Verkehrsregelungen übernehmen. Im Moment ist das noch ergebnisoffen - vielen Dank für den Hinweis.
Geantwortet am: 18.11.2021 08:46 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir prüfen das.
Geantwortet am: 14.11.2021 17:36 Uhr
mehr
Allgemein
Professor-Willkomm-Strasse 8d ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Bei meinem Spaziergang rund um den großen Teich,habe ich festgestellt,dass der Damm das Wasser vom Teich nicht mehr hält. Der Weg unterhalb vom damm ist nicht mehr begehbbar,
mehr

Antworten: (2)
Zwischenzeitlich wurde die Stelle durch den Landschaftspflegeverband, der mit Hilfe von Fördermitteln zahlreiche Maßnahmen im Teichgebiet durchführt, in Ordnung gebracht. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 01.07.2022 08:35 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 14.11.2021 15:30 Uhr
mehr