Im Jahr 2023 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen konnte die Ehrung nicht im übliche Rahmen im Dezember erfolgen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie (ab 20. Januar) hier.

Herr Bernd Aurich Herr Siegfried Frenzel Herr Dietmar Reichel
Betreiber Bauernmuseum und Mitglied Feuerwehrverein Dürrengebisdorf e.V. Autor heimatgeschichtlicher Beiträge und Maler

Mitglied und „gute Seele“ des TuS Pleißa e.V.

ehrennadel 2023 reichel, aurich frenzelehrennadel 2023 reichel, aurich frenzel


Im Jahr 2022 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen konnte die Ehrung nicht im übliche Rahmen im Dezember erfolgen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Herr Jörn Eisele Frau Manuela Peters Herr Pavel Schurmann
Erbauer mehrerer Bänke am und im Gemeindewald Mitglied Tus "Falke" Rußdorf e.V.

Mitglied Arbeitsgemeinschaft Altbergbau und Geologie in Westsachsen e.V.

ehrennadelehrennadel


Im Jahr 2021 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen konnte die Ehrung nicht im übliche Rahmen im Dezember erfolgen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Herr Eberhard Friedrich Frau Christine Günther Frau Ines Hertrampf
Mitarbeiter Projekt "Warenkorb" Mitglied Reit- und Fahrverein (RFV) Limbach-Oberfrohna e.V.

Mitglied Jugendring Westsachsen e.V.


Im Jahr 2020 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen konnte die Ehrung nicht im übliche Rahmen im Dezember erfolgen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Frau Annett Frank Herr Steffen Hellner Herr Reinhold Kaminsky
Hospizhelferin im Freien Hospizverein Erzgebirgsvorland e.V. ehem. Vorsitzender Förderverein der Geschwister Scholl-Oberschule e.V.

Mitglied Heimatverein Wolkenburg-Kaufungen e.V. und Gästeführer

Ehrennadel alle dreie (Steffi Hofmann)Ehrennadel alle dreie (Steffi Hofmann)


Im Jahr 2019 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Herr Dieter Kronbach Frau Birgit Kühn Herr Harry Nagel
Natur- und Artenschützer auf dem Gebiet der Stadt Limbach-Oberfrohna Mitbegründerin und Übungsleiterin Bewegungszentrum L.-O. e.V.

Mitglied Feuerwehrverein Dürrengerbisdorf e.V.


Im Jahr 2018 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Frau Regina Rößler Herr Dr. Wolfgang Faust Frau Grudrun Schmidt
Übungsleiterin einer Frauensportgruppe im Turnverein Oberfrohna 1862 e.V. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Altbergbau/Geologie Westsachsen e.V. Leiterin der Gruppe "Art TeGeLo" - künstlerische Textilgestaltung


Im Jahr 2017 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Herr Lutz Löbel Frau Frauke Günther Herr Michael Dietrich
Vereinsvorsitzender im T.u.S. Pleißa e.V. Vizepräsidentin im Schwimmsport- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna e.V. Leiter der Wasserwacht Chemnitzer Umland
Ehrennadel 2017Ehrennadel 2017


Im Jahr 2016 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihre zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Frau Bettina Bauch Herr Gunnar Stalzer Frau Sybille Stein
ehrenamtliche Tätigkeit im ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Vorstandsmitglied im Förderverein Albert-Schweitzer-Gymnasium e.V. Leiterin im Frauen- und Familienzentrum des Demokratischen Frauenbundes e.V.
Ehrennadel 2016Ehrennadel 2016


Im Jahr 2015 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Kurzfilme zu den Geehrten finden Sie hier.

Herr Steffen Reichl Herr Jonny Nehring Herr Dr. Fritz Hähle i.V. für Herrn Thomas Hering
Vereinsvorsitzender im Feuerwehrförderverein Pleißa e.V. Kamerad der Ortsfeuerwehr Wolkenburg Vereinsvorsitzender im Verein "Start ins Leben" Förderverein des Kinder- und Jugendheimes Limbach-Oberfrohna e.V.

 

 

Ehrennadel AusgezeichneteEhrennadel Ausgezeichnete

Im Jahr 2014 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Michael Nessmann Herr Stefan Hecht Herr Rolf Palan
Vorsitzender des Heimatsvereins Pleißa e.V. langjährig engagierte ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied im TuS Falke Rußdorf e.V. Vorsitzender der Ortsgruppe der Volkssolidarität Nord/Hoher Hain im Kreisverband Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V.
EhrennadelEhrennadel

Im Jahr 2013 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Mirko Dietze Herr Erhardt Dittrich Herr Uwe Lindenthal
Mitglied im Kleintierzüchterverein Wolkenburg und Umgebung e.V. Präsident der Schützengesellschaft Rußdorf e.V. Vorsitzender des Feuerwehrförderverein Limbach e.V.
Ehrennadel Gruppenfoto mit OBEhrennadel Gruppenfoto mit OB

Im Jahr 2012 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

Frau Rosemarie Cupl Herr Günther Schmeißer Frau Oda Todoritschkow
langjährig engagierte ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Volkssolidarität e.V. Ortsgruppe Nord Präsident im Schwimmsport- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna e.V. für langjährig engagierte ehrenamtliche Tätigkeit
EhrennadelEhrennadel

Im Jahr 2011 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Frau Carmen Eckebrecht Frau Ines Blechschmidt Frau Gabriele Wilhayn
Vereinsvorsitzende im Handels- und Gewerbeverein e.V. Limbach-Oberfrohna langjährige engagierte Tätigkeit als ehrenamtliche Hospizhelferin Vereinsvorsitzende der Volkssolidarität e.V. Kaufungen
Ehrennadel 2011Ehrennadel 2011

Im Jahr 2010 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Günter Schüßler Frau Katrin Meichsner Herr Jaromir Pobucky
Vorsitzender des TV Oberfrohna 1862 e.V. Gruppenleiterin der Begegnungsgruppe Limbach-Oberfrohna beim Blauen Kreuz in Deutschland e.V. Vereinsvorsitzender im Bund der Vertriebenen Kreisverband Chemnitzer Land e.V.
Günter Schüßler, Katrin Meichsner und Jaromir Pobucky nach der PreisverleihungGünter Schüßler, Katrin Meichsner und Jaromir Pobucky nach der Preisverleihung

Im Jahr 2009 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Bernd Lindner - auf dem Bild mit Gattin Herr Dr. Wolfgang Engelmann - ohne Bild Herr Peter Ihle - ohne Bild
Vorsitzender Laufverein Limbach 2000 e.V. Vorsitzender der Vereinigung Ehemaliger Limbacher Absolventen Abiturienten, Schüler und Lehrer - VELA e.V. -> eine Teilnahme an der Veranstaltung konnte leider nicht ermöglicht werden langjährig engagierte ehrenamtliche Tätigkeit in der Ev.-Luth. Johanniskirchgemeinde Limbach-Oberfrohna > eine Teilnahme an der Veranstaltung konnte leider nicht ermöglicht werden
Ehrennadel FotoEhrennadel Foto

Im Jahr 2008 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Klaus Liedtke Frau Irmgard Eberth Herr Michael Esche
Feuerwehr und Feuerwehrförderverein Kaufungen Förderverein Industriemuseum und Heimatverein Limbach-Oberfrohna e.V. Präsident TuS "Falke" Rußdorf e.V.
Ehrennadel 2008 • Die PreisträgerEhrennadel 2008 • Die Preisträger

Im Jahr 2007 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Hartmut Reinsberg Frau Andrea Täschner Herr Wolfgang Martin
Ortsvorsteher von Bräunsdorf Vorstandsmitglied im Reit- und Fahrverein Limbach-Oberfrohna e.V Vorsitzender Tierparkförderverein Limbach-Oberfrohna e.V.
Zu sehen sind die drei Preisträger für das Jahr 2007. Links Herr Hartmut Reinsberg in der Mitte Frau Andrea Täschner und rechts Herr Wolfgang Martin.Zu sehen sind die drei Preisträger für das Jahr 2007. Links Herr Hartmut Reinsberg in der Mitte Frau Andrea Täschner und rechts Herr Wolfgang Martin.

Im Jahr 2006 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Frau Kerstin Pester Frau Marcella Münch Pfarrer i. R. Herr Christian Seltmann
stellvertretende Vereinsvorsitzende des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bräunsdorf e.V. Vereinsvorsitzende des Freundes- und Fördervereins der Gerhart-Hauptmann-Mittelschule Limbach-Oberfrohna e.V. langjährig engagierte Tätigkeit im Verein Blaues Kreuz in Deutschland e.V., Begegnungsgruppe Limbach-Oberfrohna
Ehrennadel 2006Ehrennadel 2006

Im Jahr 2005 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Heinz Krümmer Frau Erika Nebrich Herr Karl Winkler
Mitglied im Verein AG Altbergbau/Geologie Westsachsen e.V. Leiterin Frauensportgruppe TuS "Falke" Rußdorf Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Reservistenkameradschaft Limbach-Oberfrohna
Ehrennadel 2005Ehrennadel 2005

Im Jahr 2004 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Frau Magarete Häger Herr Thomas Fichtner Herr Dieter Bachmann
Leiterin einer Freizeitsportgruppe Vereinsvorsitzender Landwirtschaftlicher Verein Limbach-Oberfrohna e.V. Vereinsvorsitzender Seniorenverein "Frohsinn" e.V. Kändler
Ehrennadel 2004Ehrennadel 2004

Im Jahr 2003 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Frau Christa Adam Herr Dr. Friedrich Jacob Herr Diethard Ratziwill
seit 1952 für das Deutsche Rote Kreuz tätig Vereinsvorsitzender Evangelische Grundschule Bräunsdorf / Limbach-Oberfrohna e.V. eines der ältesten und hilfsbereitesten Mitglieder im FSV Limbach-Oberfrohna e.V.
Ehrennadel 2003Ehrennadel 2003

Im Jahr 2002 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Gerd Winkler Frau Renate Lehmann Herr Wolfgang Kreher
Übungsleiter der Sportgemeinschaft Bräunsdorf e.V., Sektion Federball Vereinsvorsitzende des Heimatverein e.V. Limbach-Oberfrohna Vereinsvorsitzender des Fördervereins der Gothe Grundschule Limbach-Oberfrohna e.V.
Ehrennadel 2002Ehrennadel 2002

Im Jahr 2001 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres in dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Gerd Graupner Frau Helga Kastner Herr Manfred Vogel
Vereinsvorsitzender im Wandersportverein Limbach-Oberfrohna e.V. Vereinsvorsitzende der Volkssolidarität e.V. Ortsgruppe Nord Vereinsvorsitzender im Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V. - KO Kombach-Oberfrohna
Ehrennadel 2001Ehrennadel 2001

Im Jahr 2000 wurde die Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna an folgende Personen aufgrund ihres zu dieser Zeit ausgeübten Ehrenamtes verliehen.

 

Herr Thomas Richter Frau Christa Bachmann Herr Klaus Fiedler
Chorleiter Albert-Schweitzer-Gymnasium Leiterin Zirkel "Scherenschnitt" im Kunstverein "Das Dach" langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Kehlkopflosen Sachsen e.V.
Ehrennadel im Jahr 2000Ehrennadel im Jahr 2000