Aktuelle Blitzer-Schwerpunkte

Seit 2010 ist die Stadt Limbach-Oberfrohna für die Geschwindigkeitsüberwachung auf den Straßen des Stadtgebietes zuständig. Diese findet schwerpunktmäßig vor Kitas, Schulen, Pflegeheimen, in Tempo-30-Zonen, an Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen statt. Neue Schwerpunkte können auch durch Bürgerhinweise entstehen. Grundlegend kommt ein dreistufiges System zum Tragen. Zuerst wird eine verdeckte Messung durchgeführt und die Geschwindigkeiten analysiert. Danach ist, wenn notwendig, der „Smiley“ im Einsatz, welcher das Fehlverhalten optisch darstellt und die Reaktion des Autofahrers misst. Sollte sich dennoch kein spürbarer Erfolg einstellen, wird aktiv gemessen (geblitzt).

Im Zusammenhang mit dem Stadtratsbeschluss zur Ersatzbeschaffung neuer Messtechnik, wurde durch Bürgermeister Robert Volkmann zugesichert dieses virtuelle Angebot und somit Transparenz zu schaffen. Die Karte zeigt jedoch nur häufige Standorte, welche regelmäßig überwacht werden und dient als Hinweis für die Bürger und interessierte Verkehrsteilnehmer zu besonderen Risiko- und Gefahrenstellen im Stadtgebiet.

Aber Achtung: Die Polizei und das Landratsamt haben eigene Technik und eigene Messpunkte.  Und auch mit uns muss man generell überall rechnen!

Hier gelangen Sie zum Bürgermelder, für Hinweise, da wir nicht zu jeder Zeit an jedem Ort in unserem 50 km² großen Stadtgebiet mit seinen rd. 190 km an Straßen und Wegen sein können.