Das Hexenfeuer 2025 wird angesetzt für den 30.04.2025 und soll wie die vergangenen Jahre auf dem Parkplatz neben dem Tennisplatz am Stadtpark stattfinden.
Die Walpurgisnacht oder Sankt-Walpurgisnacht (auch das Hexenfeuer) ist ein traditionelles vorchristliches nord- und mitteleuropäisches Fest, teilweise mit Feuerbrauch, am 30. April. Der Name des Festes leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag (Walburgi oder Walpurgi) bis ins Mittelalter am 1. Mai, dem Tag ihrer Heiligsprechung, gefeiert wurde. Die Walpurgisnacht war die Vigilfeier des Festes. Als „Tanz in den Mai“ hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des arbeitsfreien Maifeiertags auch als städtisches, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden.
An diesem Tag soll der Ausschank von alkoholischen und nicht - alkoholischen Getränken sowie der Verkauf von Speisen erfolgen.
Zur Sicherheit der Besucher und Aufbauten, wie der Bühne, Ausschankwagen und des weiteren Materials soll das Festgelände abgesperrt und durch Sicherheitskräfte gesichert werden. Zur weiteren Sicherheit der Besucher und zur anschließenden Löschung des Feuers werden Kräfte der FFW Rußdorf hinzugezogen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Das Mitbringen von Speisen und Getränken, insbesondere von Glasflaschen ist untersagt und wird durch Sicherheitskräfte kontrolliert.