Kaum gepflanzt, schon gestohlen

Stadtgärtnerinnen erbost über gestohlene Frühlingsbepflanzung

Stadtgärtnerinnen erbost über gestohlene Frühlingsbepflanzung
Derzeit läuft die Frühlingsbepflanzung im Stadtgebiet auf Hochtouren. Die Gärtnerinnen des städtischen Bauhofs bringen insgesamt 2.500 Pflanzen in die Erde und verschönern somit das Stadtgebiet. Vorwiegend erfreuen Stiefmütterchen, Hornveilchen, Primeln und Tausendschön die Einwohner und Gäste der Stadt. Leider kommt es immer wieder vor, dass Pflanzen mutwillig herausgerissen werden und oft verschwinden sie ganz. „Sehr zum Ärger unsererseits sind die Pflanzendiebe dieses Jahr noch dreister als sonst. Jetzt werden nicht nur einzelne Pflanzen mitgenommen, sondern gleich ganze Kübel leergeräumt. An der Großsporthalle ist es besonders schlimm. Dort sind in den letzten Tagen rund 50 Pflanzen gestohlen worden“, so Stadtgärtnerin Katrin Kretzschmar. Sie und ihre Kolleginnen haben kein Verständnis für dieses Verhalten und hoffen, dass es Informationen aus der Bürgerschaft gibt, um die Pflanzendiebstähle aufzuklären. Die Stadt hat nach wie vor für Hinweise, die zur Aufklärung von Vandalismus, illegalen Müllablagerungen oder eben auch solcher Delikte beitragen eine Belohnung ausgelobt (siehe unten).


Für sachdienliche Hinweise oder Beweismittel, die zur Ermittlung und Überführung der an der Tat Beteiligten führen,
wird eine Belohnung in Höhe von insgesamt 1.000 Euro ausgelobt

Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben kann, wird gebeten, sich bei der
Polizei Limbach-Oberfrohna,
Frohnbachstraße 6, 09212 Limbach-Oberfrohna,
Telefon: 03722 899-106
oder bei der
Polizei Glauchau,
Scherbergplatz 7, 08371 Glauchau
Telefon: 03763 64-0

zu melden.

Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Sollten sich mehrere Personen mit Hinweisen melden, so wird unter Berücksichtigung des Eingangs und der Wertigkeit der Hinweise entschieden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des BGB. An der Straftat beteiligte Personen sind von der Zuerkennung ausgeschlossen. Alle eingehenden Hinweise, die zur Ergreifung / Überführung des Täters / der Täter führen, werden berücksichtigt.


Hintergrund:
Umgetretene Stromverteilerkästen, herausgerissene Pflanzen und Graffiti-Schmierereien - im Stadtgebiet von Limbach-Oberfrohna häuften sich in den vergangenen Monaten Fälle von Vandalismus. Einige davon konnte die Polizeidirektion Zwickau aufklären. So meldete sich kurz nachdem die Stadt Limbach-Oberfrohna eine Belohnung von 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt hatte, im Januar 2021 ein Zeuge im Polizeirevier Glauchau, der Angaben zur Zerstörung mehrerer Stromverteilerkästen im Dezember 2020 machen konnte. In der Folge ermittelten die zuständigen Polizeibeamten zwei 15-jährige Tatverdächtige, die sich schließlich geständig zeigten. Geklärt werden konnte außerdem, dass im Oktober 2020 ein Kind den Toilettensitz in der öffentlichen Toilette mit blauer Farbe beschmiert und die Pflanzen auf dem Spielplatzgelände zerstört hatte.

Die Stadt wird auch weiterhin konsequent Schadenersatz von den Tätern einfordern und dieses Vorgehen weiter verfolgen. Alle Einwohner sind ausdrücklich dazu aufgefordert, Fälle zu melden, wo in erheblicher Art und Weise Gemeinwohl beschädigt wird.

Nachdem die massiven Beschädigungen auf dem Spielplatz in Oberfrohna Anlass für das Aussetzen einer Belohnung durch die Stadt waren, wurde diese nun erweitert auf alle öffentlichen Plätze und auch auf illegale Müllablagerungen.

Aussetzung einer BelohnungAussetzung einer Belohnung