Neuer Lidl eröffnet - OB kassiert für guten Zweck

Erlös von 800 Euro kommt der Bürgerstifung zu Gute

Heute (14. November) eröffnete 7 Uhr der neue Lidl-Markt an der Chemnitzer Straße 40. Auf 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Kunden die bewährten Angebote des Discounters, aber mit viel Tageslicht und breiteren Gängen. Neu ist der große Backshop im Eingangsbereich und auch der Pfandautomat bietet jetzt zwei Abgabestellen und eine verbesserte Erkennung des Leerguts. Beim Bau des neuen Gebäudes wurde ein neues Filialkonzept umgesetzt und viel Wert auf ökologische Bauweise und Energieeinsparung gelegt. Photovoltaikanlage, LED-Beleuchtung sowie die Nutzung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, durch die der Markt über den Fußboden beheizt oder klimatisiert wird, sorgen für große Einsparungen. Mit der Neueröffnung sind fünf neue Arbeitsplätze entstanden, so dass das Team jetzt aus 19 Mitarbeitern besteht. "Wir konnten es kaum erwarten, unsere Kunden in dieser schönen, neuen Filiale zu begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass uns die Limbach-Oberfrohnaer hier so gut annehmen und bereits seit 24 Jahren ihr Vertrauen schenken", betonte Lidl-Filialleiterin Mandy Müller.

Am Eröffnungstag durfte sich Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel im neuen Markt umsehen und für eine halbe Stunde an der Kasse arbeiten. Der Erlös sollte der Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna zu Gute kommen, die unter anderem auch die Weihnachtsfeier für Bedürftige finanziell unterstützt. Mit Hilfe von Mitarbeiterin Jasmin Schneider hatte er viel Spaß beim Einscannen der Einkäufe der Kunden und dem kassieren (Foto). Genau 556,83 Euro konnte er während seiner "Schicht" einnehmen und Lidl rundete den Betrag auf 800 Euro auf. Der Oberbürgermeister freute sich über den neuen Markt, der das Stadtbild bereichert und unter anderem mit einer E-Ladestation auf dem mit 109 Stellflächen großzügigen Parkplatz aufwartet.