Geldautomat in Kändler gesprengt - Polizei sucht Zeugen

Zudem derzeit mehrere Einbrüche in Schulen zu verzeichnen

Am frühen 14. Oktober gegen 3:15 Uhr begaben sich unbekannte Täter in eine SB-Filiale an der Hauptstraße in Kändler und sprengten den dort befindlichen  Geldautomaten mittels eines Gasgemischs. Sie erbeuteten eine hohe  Bargeldsumme und flüchteten anschließend. Anwohner hatten den Knall gehört und die Polizei verständigt. Sie gaben an, dass die Unbekannten mit einem dunklen,  hochmotorisierten Audi mit Münchner Kennzeichen geflohen waren. Die  Unbekannten hinterließen erheblichen Sachschaden, der zunächst auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt wurde.
Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise: Wer kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben oder hat den Audi mit dem Münchner Kennzeichen in der Nacht zum Mittwoch gesehen? Zeugen  werden  gebeten,  sich  bei  der  Kriminalpolizei in Zwickau  zu melden, Telefon 0375/428 4480.

Sparkasse bittet Kunden auf andere Standorte auszuweichen
Am Mittwoch, den 14. Oktober, wurde der Geldautomat der Sparkasse Chemnitz auf der Hauptstraße 43 in Kändler, Limbach-Oberfrohna, gesprengt. Durch die Wucht der Sprengung wurden die Räume und das Gebäude beschädigt. „Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde. Die Beseitigung der Gebäudeschäden steht aktuell im Mittelpunkt und wird etwas Zeit in Anspruch nehmen“, betont Sven Mücklich, Unternehmenssprecher der Sparkasse Chemnitz. Der Standort ist zunächst geschlossen. „Wir bitten unsere Kunden auf die Standorte in Limbach-Oberfrohna auszuweichen“, so Sven Mücklich weiter. Der nächste SB-Standort ist ein Kilometer entfernt. Er befindet sich im Kaufland am Ostring 4. Weitere Standorte sind in der Pleißenbachstraße 64a sowie in Röhrsdorf. Eine Übersicht mit allen Standorten sowie Informationen zu den jeweiligen Öffnungszeiten und Serviceangeboten finden Sie auf www.spk-chemnitz.de. Sven Mücklich, Unternehmenssprecher

Aus den Meldungen der Polizei der letzten Tage:
Einbruch in Schule Pleißa
Am Schulberg in Pleißa verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum 13. Oktober gewaltsam Zutritt zu einem Schulgebäude. Im Inneren hebelten sie  mehrere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten einen Schlüssel und einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag, hinterließen an Fenstern, Türen und Büromobiliar jedoch einen weitaus höheren Sachschaden von insgesamt circa 8.500 Euro. Wem  sind  in  der  Nacht  zum  Dienstag  verdächtige  Personen  in  der  Nähe  des Schulgebäudes  aufgefallen?  Zeugenhinweise  erbittet  die  Polizei  in  Glauchau, Telefon 03763/640.

Einbruch in Hort und Schule Kändler
Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit vom 6. Oktober, 17 Uhr, bis zum 7. Oktober, 6 Uhr, gewaltsam Zutritt zum Kinderhort einer Schule an der Hauptstraße in Kändler und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Des Weiteren entwendeten sie einen Schlüssel der angrenzenden Grundschule und durchsuchten die dortigen Räumlichkeiten ebenfalls. Die Täter entwendeten unter anderem Bargeld und eine „Canon“-Digitalkamera. Der genaue Wert des Diebesguts kann noch nicht beziffert werden, beläuft sich aber nach ersten Erkenntnissen auf mehrere hundert Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Zeugen,  die  sachdienliche  Hinweise  zu  diesem  Vorfall  geben  können,  werden gebeten, sich beim Polizeirevier Glauchau unter der 03763/640 zu melden.

Einbruch in Goetheschule
Zwischen Sonntagmittag (4. Oktober) und Montagmorgen (5. Oktober) drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Schule an der Jägerstraße ein und durchsuchten im Inneren mehrere Räume. Ob etwas entwendet wurde, steht aktuell  noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 1.500 Euro geschätzt. Zeugen, welche zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen in der Nähe der Schule gemacht  haben,  werden  gebeten,  sich  im  Polizeirevier  in  Glauchau  zu  melden, Telefon 03763/640.