Es ist weihnachtlich in L.-O.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt im Rathaushof - erstmals mit Märchenzauber vom Helmnot Theater

Die Stadt schmückt sich weihnachtlich und die ersten Veranstaltungen in Limbach-Oberfrohna sind gestartet. Los ging es am 24. November mit der Eröffnung der Wolkenburger Weihnacht – der neuen Sonderausstellung auf dem Schloss. Am 25.11. November luden Gerhart-Hauptmann-Grund- und Oberschule in Oberfrohna zum Adventsfest ein, in Kändler wurde die Pyramide angeschoben und am 26. November trafen sich die Rußdorfer zum traditionellen Weihnachtsliedersingen in der Kirche und ihrem anschließenden Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz. Und ganz neu ist in diesem Jahr der Schwibbogen am Jahnhaus in Oberfrohna, den der Turnverein Oberfrohna am 27. November mit vielen Gästen angelichtelt hat. Für alle, denen noch etwas Weihnachtsdeko fehlt, ggab es am 1. Dezember um 16 Uhr einen Workshop im Esche-Museum, bei dem gemeinsam Fröbelsterne gebastelt werden. Am 1. Dezember startete auch der lebendige Adventskalender in Pleißa. Jeden Abend ab 17 Uhr öffnet sich in dem Ortsteil ein neues Fenster.

Auf die vielen bangen Fragen: „Wird es dieses Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt geben?“ gab es am 2. Dezember um 15 Uhr eine Antwort: Denn dann startet das bunte Treiben im Rathaushof und lockte drei Tagen lang mit einem tollen Programm. Mit dabei waren über 20 Händler mit verschiedensten Leckereien, Glühwein sowie Kunstgewerbe- und Geschenkartikeln. Kurzfristig konnte erstmals das Helmnot Theater aus Lichtenstein gewonnen werden, welches den Weihnachtsmarkt und das Areal zwischen Rathaus und Stadtkirche mit seinen Märcheninseln verzauberte. Krönender Abschluss des Marktes war am Sonntagabend um 19 Uhr das Konzert mit den Maxim Kowalew Don Kosaken in der Stadtkirche Limbach sein.

Der Weihnachtsball des Tanzklubs Orchidee fand am 3. Dezember in der Stadthalle statt. Als Galaball mit internationalem Tanzturnier um den Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna bot er hochkarätigen Tanzsport und gab den Gästen die Möglichkeit auch selbst die Tanzfläche zu erobern. Das Polizeiorchester des Freistaates Sachsen gibt sich am 8. Dezember um 19 Uhr die Ehre und bietet Musikgenuss der Extraklasse beim Adventskonzert in der Neuen Kirche Wolkenburg.

Am dritten Advent lud das Veranstaltungsteam der Stadt auf Schloss Wolkenburg ein. Hier verwandelte sich der Innenhof am 10. und 11. Dezember zu einem stimmungsvollen Weihnachtstrubel. Und natürlich war auch das Museum für Besichtigung geöffnet und bot eine Führung an. Im Esche-Museum gab es eine Familienführung zum 3. Advent – die durch die derzeit präsentierte Puppenstuben-Sonderausstellung und die dauerhafte Eisenbahnschau für strahlende Kinderaugen sorgte. Auch Bräunsdorf und Pleißa wurde es am 10. Dezember weihnachtlich – dort luden die Vereine auf den Dorfplatz beziehungsweise zum Adventsingen vor dem Schwibbogen an die Sternwiese ein.

Das Team der Parkschänke organisiert wieder den Weihnachtspark – am 10. und 11. Dezember sowie vom 16. bis 18. Dezember gibt es den Budenzauber im Stadtpark. Am 25. Dezember heißt es wieder „Welcome Back“ im Saal der „Schänke“.

In diesem Jahr kann auch der Modelleisenbahnklub endlich wieder zu seiner traditionellen Ausstellung ins Erdgeschoss der Turmpassage einladen. Los ging die Schau am 3. Dezember und läuft bis 29. Dezember – immer an den Wochenenden von 13 bis 18 Uhr.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt und den Vorbereitungen in der Stadt sehen Sie hier.
Ein Dank gilt Klaus Scholz, der die Fotos 6 bis 10 beisteuerte.