Bürgerstiftung sammelt Spenden für Familie

Große Hilfsbereitschaft nach dem Brand eines Wohnhauses auf der Helenenstraße

Nach dem verheerenden Brand eines Wohnhauses an der Helenenstraße wurde die fünfköpfige Familie, die nur knapp den Flammen und dem Rauch entkommen konnte, durch Feuerwehr und Stadtverwaltung mit dem Nötigsten versorgt. Die Eltern und ihre drei Kinder wurden zuerst in einer Pension untergebracht und dort auch verpflegt. Kleidung und Handtücher stellte unkomliziert die DRK-Kleiderkammer zur Verfügung. Die Familie konnte für die nächsten Wochen in einer vollmöblierten Ferienwohnung der GLO untergebracht werden. Ihr Haus ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Der Familienhund, der den Brand bemerkt und durch Bellen angezeigt hat, sowie die Meerschweinchen und Kaninchen, konnten nicht mehr gerettet werden. Als die Feuerwehr eintraf, stand das gesamte Erdgeschoss bereits in Flammen.

Aufgrund der sofortigen Hilfsangebote von Mitbürgern noch am Wochenende werden vorerst keine weiteren Sachspenden benötigt.

Die Hilfsbereitschaft aus der Bürgerschaft war geradezu überwältigend. Wir bitten daher um Verständnis, dass nicht auf jedes einzelne Hilfsangebot reagiert werden konnte. Besteht in der Folgezeit erneut Bedarf, insbesondere für die Einrichtung der künftigen Wohnung, wird es dazu einen erneuten Aufruf geben.

Aufgrund des entstandenen finanziellen Schadens möchten wir nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, der Familie mittels einer zweckgebundenen Geldspende über unsere Bürgerstiftung konkrete Unterstützung zuteil werden zu lassen.

Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna
Konto: DE34 8705 0000 3514 0006 70
Überweisungstext: "Geldspende Unterstützung Brandopfer 1.1.22"

Die Familie dankt allen Helfern, Mitfühlenden und Unterstützern von ganzem Herzen.

 

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Limbach-Oberfrohna