Partnerschaftssäule

Die Partnerschaftssäule, welche die Partnerstädte von Limbach-Oberfrohna zeigen, wurde durch die Stadt 2001 neu errichtet. Die in den Stein eingearbeiteten Wappen zeigen die Partnerstädte von Limbach-Oberfrohna:

Ingelheim am Rhein ist seit 1990 die Partnerstadt von Limbach-Oberfrohna. Ingelheim am Rhein ist eine große kreisangehörige Stadt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz und ist auch als „Rotweinstadt“ bekannt. Das liegt daran, dass es dort viele Weinberge gibt, mit überwiegend roten Trauben.

https://www.ingelheim.de/

 

Hechingen ist ebenfalls seit 1990 die Partnerstadt von Limbach-Oberfrohna. Hechingen ist eine Stadt im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg und ist umgeben von einer herrlichen Landschaft am Fuße der Burg Hohenzollern. Außerdem besitzt sie viele Museen und historische Gebäude. Die Hechinger Straße in der Innenstadt von Limbach-Oberfrohna wurde außerdem nach der Partnerstadt benannt.

https://www.hechingen.de/

 

Hambach ist seit 1995 die Partnerstadt von Limbach-Oberfrohna. Hambach ist ein Stadtteil der Kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz und ist bekannt, durch den Hambacher Fest 1832. Zudem ist der Winzerort bekannt für den Weinanbau und die alten Fachwerkbauten. Seit 1995 ist Hambach auch die Partnergemeinde von Kändler. Deshalb wurde auch die Hambacher Straße in Kändler nach ihr benannt.

https://www.neustadt-hambach.de/

 

Zlín ist seit 1998 die Partnerstadt von Limbach-Oberfrohna. Zlín ist eine moderne Stadt in Tschechien und das Industriezentrum in der Region Zlínský kraj in Mähren. Bekannt wurde die Stadt durch das weltbekannte Unternehmen Bata, welches Schuhe herstellt. Mit über 75.000 Einwohnern, hat die Stadt auch viele Kulturelle Einrichtungen wie Museen, Theater, eine Philharmonie, einen Zoo und noch vieles mehr. Schon bevor der offizielle Partnerschaftsvertrag 1998 unterzeichnet wurde, pflegte die Stadt Limbach-Oberfrohna einen herzlichen Kontakt mit der mährischen Stadt. Zwischen den Städten erfolgten schon Besuche auf kommunaler Ebene, Erfahrungsaustausche und Besuche der Feuerwehren, Schulen oder der Tierpark-Mitarbeiter. Zudem gibt es auch ein Schüleraustauschprogramm zwischen dem Zliner Gymnasium und der Gerhart-Hauptmann-Oberschule.

https://www.zlin.eu/en/

 

Leinach ist seit 2005 die Partnerstadt von Limbach-Oberfrohna. Leinach ist eine Gemeinde mit knapp 3.400 Einwohnern im unterfränkischen Landkreis Würzburg in Bayern. Schon seit 1992, vor der Partnerschaft zwischen Leinach und Limbach-Oberfrohna/ OT Bräunsdorf, bestand eine Verbindung zwischen den zwei Orten

https://www.leinach.de/