Luthereiche

Anlässlich des 400. Jubiläums der Reformation wurde 1917 von der Kirchgemeinde Limbach eine Eiche im Stadtpark gepflanzt.

Martin Luther

Geboren: 10. November 1483 in Lutherstadt Eisleben

Gestorben: 18. Februar 1546 in Lutherstadt Eisleben

Beruf: Augustinermönch, Theologieprofessor

Leben: Der deutsche Augustinermönch und Theologieprofessor Martin Luther ist bekannt als Urheber der Reformation. Auf der Basis, dass es zu damaligen Fehlentwicklungen der Römisch-katholischen Kirche kam, schlug Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Er sah in Gottes Gnadenzusage und der Rechtfertigung durch Jesus Christus die alleinige Grundlage des christlichen Glaubens und hoffte auf eine Wiederherstellung (Re-formation) der ursprünglichen evangelischen Gestalt. Durch Luthers Proklamation kam es im Lauf der Reformation zu einer Kirchenspaltung, aus der evangelisch-lutherische Kirchen und weitere Konfessionen des Protestantismus entstanden. Durch diese Kirchenpolitik, zusammen mit der Lutherbibel¹ und Luthers Theologie, kam es zu tiefgreifenden Veränderungen der europäischen Gesellschaft und Kultur in der Frühen Neuzeit.

 

¹ Die Lutherbibel. Sie ist eine Übersetzung des Alten Testaments aus der althebräischen und der aramäischen Sprache und des Neuen Testaments aus der altgriechischen Sprache in die frühneuhochdeutsche Sprache aus dem 16. Jahrhundert. Dieses Ereignis gilt als Auslöser der Reformation und beeinflusste die Entwicklung der neuhochdeutschen Sprache entscheidend.