Hindenburgeiche

Die Hindenburgeiche wurde 1917 vom Vaterländischen Ausschuss zum 70. Geburtstag des damaligen Generaloberst Paul von Hindenburg gepflanzt.

Paul von Hindenburg

Geboren: 2. Oktober 1847 in Posen

Gestorben: 2. August 1934 in Ostpreußen

Beruf: Generalfeldmarschall, Reichspräsident

Leben: Während des Ersten Weltkriegs wurde Paul von Hindenburg zusammen mit Erich Ludendorff zum obersten Befehlshaber der deutschen Armee, der Obersten Heeresleitung. Nach dem Krieg zog er sich erstmal zurück.  Als im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl 1925 kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erreichte, drängten ihn die rechten Parteien zur Kandidatur, obwohl er selbst kein Parteimitglied war. Hindenburg gab nach und wurde gewählt, er trat auch in der zweiten Amtszeit 1932 an und wurde wiedergewählt. Am 30. Januar 1933 ernannte er Adolf Hitler zum Reichskanzler.