Gründungssteine

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens des Stadtparkfests, wurden die Dankbarkeitssteine am 17. Mai 1925 errichtet. Hiermit wurden besonders verdiente Förderer des Stadtparks namentlich geehrt: der Friedensrichter Hermann Steinbach, sowie die Stadträte Leonhard Löbel, Julius Köhler und Emil Preuß. Zu der Einweihungsfeier der Steine hielt der damalige Bürgermeister eine Rede. Zusätzlich wurde noch von Gesangsvereinen gesungen und Gedichte vorgetragen.

Der Verein hatte schon damals, zu Lebzeiten, die Männer geehrt und ernannte sie zu Ehrenmitgliedern.

1934 kamen noch weitere Namen von verdienten Förderern dazu: Arthur Aurich, Theodor Neumann, Paul Kluge und Ernst Rebske. Nach ihm wurde 1932 auch der Hain zwischen Parkschänke und Spielplatz benannt. Ernst Rebske half dem Stadtpark und der Stadt mit seinem guten Rat, finanziellen Mitteln und materiellen Dingen. Deswegen wurde ihm auch am 15. Mai 1916 vom König Friedrich August das Albrechtskreuz 2. Klasse verliehen.