Gründungseiche

Am 01. März 1881 wurde der damalige Obst- und Gartenbauverein gegründet. Dieser kümmerte sich 12 Jahre lang ausschließlich darum, Obstbäume zu pflegen. 1894 fasste dann der Verein den Beschluss, einen Stadtpark zu gründen und kaufte anschließend das erste Grundstück. Als Andenken daran, wurde am 24. Oktober 1894 die Parkgründungseiche gepflanzt. Das erste Grundstück bestand damals aus 3 Ackern, die jeweils 1000 Mark gekostet haben. Dazu beinhaltet waren auch die Vorkaufsrechte der anliegenden Grundstücke, um den Park zu erweitern.

Ein Jahr später, am 22. September 1895 gab es das erste Stadtparkfest, auf Vorschlag vom Stadtrat Schnabel. Mit den überschüssigen Einnahmen des Stadtparkfestes und mithilfe der Vereinsmitglieder und der Limbacher Einwohnerschaft wurde der Stadtpark von 1 ha auf 11 ha vergrößert. Außerdem konnte durch die zahlreichen Stiftungen und Schenkungen konnte der ganze Stadtpark mit Bäumen, Sträuchern, Zierstücken, Bänken und anderen Dingen ausgestaltet werden. Am 29. September 1946 hat der Obst- und Gartenbauverein den Stadtpark der Stadt übergeben.

Letztendlich ist der Stadtpark heute insgesamt 7 ha groß und besitzt mehr als 700 Bäume in 110 verschiedenen Arten. Zudem gibt es direkt nebenan den Amerika Tierpark, welcher 4,5 ha groß ist.