Ernst-Rebske-Hain

Ernst Rebske wurde 1857 in Schönau geboren und hatte mit gerade einmal 26 Jahren eine Färberei an der Weststraße 25 eröffnet. Der Betrieb wurde 1972 verstaatlicht und 1995 abgerissen. Der Unternehmer war er einer der großzügigsten Spender und Förderer des Stadtparks und setzte sich aktiv für die Erweiterung des Stadtparks ein, weshalb man ihm zum Ehren ein Gedenkstein errichtet hat. Zudem hat man Ihm auch die goldene Ehrennadel verliehen und ein Teil des Stadtparks - der „Rebske-Hain“ wurde nach Ihm benannt.

Mit der Zeit ist der Gedenkstein immer mehr verfallen, weshalb die Familie von Ernst Rebske und der Förderverein Esche-Museum e.V. sich zur Aufgabe gemacht haben, diesen wieder originalgetreu zu restaurieren. Am 8. November 2014 wurde der Gedenkstein wieder enthüllt.