Über die Bürgerstiftung

Bürgerstiftung unterstützt gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Stadtgebiet

Im Jahr 2000 wurde durch Beschluss des Stadtrates die Bürgerstiftung neu belebt. Deren Geschichte reicht bis ins Jahr 1906 zurück, als der Sparkassenverein eine Stiftung ins Leben rief, deren Erlöse dem Bau eines Bürgerhospitals für Kranke und Arme zu Gute kommen sollte. Als Stiftungskapital wurden 60.000 Mark an die Stadt überwiesen. Im Laufe der Jahre vermehrten zahlreiche Vereine und Privatpersonen das Vermögen. Außerdem gründeten sich weitere Stiftungen, die ebenfalls alle einen guten Zweck verfolgten. 1946 wurden alle zu einer Sammelstiftung zusammengeführt. Da das Bürgerhospital, zu dessen Zweck die erste Stiftung ins Leben gerufen wurde, nie gebaut wurde, wurde der Zweck der Stiftung geändert. Nun sollten die Erträge ganz allgemein für mildtätige Zwecke verwendet werden. Zu DDR-Zeiten dienten die Erlöse vornehmlich dazu, Soldatengräber zu pflegen und Präsente für Jubilare zu beschaffen. Der Stiftungsgedanke geriet nach und nach in Vergessenheit.

Erst 2000 wurde in alten Unterlagen von der Stadtverwaltung ein Hinweis auf die Sammelstiftung gefunden. Obwohl das Stiftungsvermögen durch mehrere Währungsunionen arg geschmolzen war, sollte der gute Gedanke der Stiftung nicht brach liegen. Deshalb wurde die Satzung der Stiftung neu gefasst, vom Stadtrat beschlossen und vom Regierungspräsidium genehmigt. Als kommunale Stiftung des bürgerlichen Rechts gibt es die Stiftung nun wieder und unter anderem konnte bereits eine bedürftige Familie und die Ausgestaltung der jährlichen Weihnachtsfeier für sozial Bedürftige unterstützt werden.

„Wir freuen uns auf jede Zustiftung durch Privatpersonen, denn das Vermögen der Stiftung bleibt bestehen, lediglich die Zinsen werden für gute Zwecke eingesetzt. Je größer der finanzielle Grundstock der Stiftung ist, desto mehr Unterstützung können wir leisten“, wirbt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Dietrich Oberschelp um die Hilfe der Bürger.

Spenden können über folgende Bankverbindung gesendet werden:
Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna, Sparkasse Chemnitz, IBAN: DE34 8705 0000 3514 0006 70

Einmal im Jahr berät das Kuratorium der Bürgerstiftung, welches aus dem Oberbürgermeister, zwei Stadträten, drei Unternehmern und einem Mitglied des Sparkassenvorstandes besteht. Der Vorstand der Stiftung besteht aus dem Vorsitzenden und zwei weiteren Mitgliedern. „Die Stiftung nimmt keine Aufgaben der Stadt wahr, sondern kümmert sich um gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Stadtgebiet. Dabei ist es uns wichtig, das Verständnis für die Mitbürger zu wecken, denn jeder kann einmal in die Situation gelangen, in der es der Hilfe anderer bedarf“, betont Dietrich Oberschelp. Er freut sich deshalb auch, dass unter anderem Stadträte zu Gunsten der Stiftung auf ihr Sitzungsgeld verzichteten oder ein älteres Ehepaar die Bürgerstiftung in ihr Testament aufgenommen hat.

Sollten Sie die Unterstützung der Bürgerstiftung benötigen oder Ihnen Projekte am Herzen liegen, die im Sinne der unten angefügten Stiftungssatzung zuwendungsfähig erscheinen, so zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter oben genannten Kontaktdaten.

Diese und weitere Dokumente finden sie ganz unten als PDF-Dateien.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

  • *LO stiftet Wissen*

    Neues Format der Bürgerstiftung für Kids

    *LO stiftet Wissen* - die Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna lädt interessierte Kinder zu wissenswerten Themen ein. Dieses Jahr organisiert die Stiftung erstmalig an den ersten 3 Sommerferientagen (10.-12.7.) ein Ferienprogramm , um ...
    [mehr]

  • Sprechstunden für Bürger in Notlagen

    Jeden ersten und dritten Mittwoch im Rathaus

    Seit Anfang September bietet die Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna regelmäßige Sprechstunden an. Diese sollen sich – in Hinblick auch auf die aktuellen Preiserhöhungen im Energiebereich, aber auch auf die Steigerungen beim ...
    [mehr]

  • Schnelle Hilfe durch die Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna

    Durch Corona in Not Geratene sollen schnell unterstützt werden

    Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna ist, Bürgerinnen und Bürgern in Not zu helfen. Sollten Sie auf Grund der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten, möchten wir, das Kuratorium und der Vorstand ...
    [mehr]