WIR sind Kulturhauptstadt 2025 - L.-O. ist mit dabei!

Teil 4: Die Kulturhauptstadt lebt vom Mitmachen

Ums Mitmachen und die praktische Umsetzung drehte sich unter anderem der am 9. Juli stattgefundene #1 Makers Day. Dieses Treffen der „Macher“ und „Macherinnen“ der Kulturhauptstadt fand in Aue-Bad Schlema statt. Dort gab es einen regen Erfahrungsaustausch und erste Ideen wurden vorgestellt und beleuchtet. Dabei lag ein Schwerpunkt auf dem geplanten Purple Path – dem lila Pfad, der Kunstwerke durch alle beteiligten Kommunen verbinden soll.

In Limbach-Oberfrohna wird momentan versucht, die Kunst- und Kulturszene mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu holen. Derzeit gibt es schon unzählige tolle Projekte, aber viele weitere Kreative werkeln noch im Verborgenen. Und für diese interessieren sich die „Macher“ der Kulturhauptstadt besonders: ganz egal ob sie ihre Leidenschaft beim Ausdruckstanz, in einer Heavy Metal Band, in der Naturfotografie, beim Romane schreiben, in der Malerei, beim Theaterspielen, Comics zeichnen oder Töpfern haben, sie würden sie gerne kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Perspektivisch sind Treffen zum Gedankenaustausch und zur Vernetzung sowie die Gründung eines Vereins als Plattform geplant. Interessierte, die sich in einer solchen Runde einbringen möchten oder ihre Werke vorstellen möchten, können sich unter bildung-kultur@limbach-oberfrohna.de melden.