Praktikumsmobil an den Schulen in L.-O.
Praktikumsbetriebe sichtbar machen, Jugendliche und Unternehmen zusammenbringen und das unkonventionell und spannend – das war unser Anliegen und wir freuen uns, dass wir dieses umsetzen konnten und danken allen Beteiligten für die Unterstützung.
Den Auftakt machte am 26. August das Freie Evangelische Limbacher Schulzentrum (FELS). In den darauffolgenden Woche waren wir an der Gerhart-Hauptmann-Oberschule, der Pestalozzi-Oberschule, dem Albert-Schweitzer-Gymnasium und der Geschwister-Scholl-Oberschule.
Viele Schülerinnen und Schüler konnten wir mit den VR-Brillen begeistern. Natürlich stand der Fun-Faktor an erster Stelle .
In Gesprächen mit den Jugendlichen wurde deutlich, dass viele Unternehmen und deren Angebote nicht bekannt sind. Wir hoffen, dass die mit dem Projekt vor Ort und dem Praktikumsportal, welches dauerhaft bestehen bleiben wird, aufgezeigten Angebote in der Region von vielen Jugendlichen genutzt werden. Fragen, Hinweise und Anregungen nehmen wir gern auf.
Unternehmen, die gern am Projekt teilnehmen möchten, können sich hier anmelden.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Kurzvideo zum Projekt unter https://www.facebook.com/reel/1653925808499500 und https://www.instagram.com/stadt_limbach_oberfrohna