Independent Wrestling live ist einzigartig. Das Donnern eines Wrestlingrings kann man sich kaum vorstellen, wenn man nur WWE aus dem Fernsehen kennt. Ohne störende Absperrgitter ist man hautnah dabei: Ringside heisst auch wirklich direkt am Ring. Live heisst, dass alles passieren kann. Klatschende Schläge, krachende Powerbombs, spektakuläre Moonsaults vom dritten Ringseil und die wahnwitzigen Dives, mit denen sich die Wrestler aus dem Ring direkt in die Zuschauerreihen stürzen.
All das ist beeindruckend – doch noch viel beeindruckender ist die Atmosphäre der begeisterten Wrestlingfans. Wrestlingfans sind laut, sind emotional, lassen sich auf die Show im Ring ein. Mit Applaus, mit Buhrufen, mit Gesängen und mit manchmal auch deftigen Beleidigungen – und zugleich geht man friedlich miteinander um, feiert gemeinsam seine Leidenschaft. Bei wXw ist jeder willkommen. “Unser Motto lautet: Love Wrestling – Hate
Racism. Bei wXw ist kein Platz für Diskriminierung egal welcher Art” sagt Ringsprecherlegende Thomas Giesen vor den Events. Die Atmosphäre wie in der Fankurve eines Fussballstadions ohne die Aggressionen dahinter begeistert und fasziniert.
wXw Marquee Events in legendären Venues wie der Turbinenhalle Oberhausen, der Markthalle Hamburg oder der Batschkapp Frankfurt bedeutet: All das mit richtig vielen Menschen, dazu grosse Produktion. Lichteffekte, Lasershows, wummernde Bässe und hochmoderne LED-Wände auf der Bühne. Das ist ganz grosses Kino. Zum 16 Carat Gold strömen mehrere tausend Wrestlingfans nach Oberhausen.
Zurecht gilt wXw dabei als hervorragende Talentschmiede. Weltstars wie Gunther, Cesaro, Malakai Black und Ludwig Kaiser haben ihre ersten Schritte im wXw-Ring gemacht. Sie alle sind wie Jon Moxley, Bryan Danielson und Sami Zayn ehemalige wXw Champions. Auch nach ihrer WWE-Karriere kehren deutsche Wrestler wie Axel Tischer selbstverständlich zur wXw zurück.
wXw-Veranstaltungen sehen Fans nicht nur live in der Halle, sondern auch online. Seit 2016 betreibt gibt es mit wXwNOW das erste und einzige deutsche Wrestling-Videoportal im netflix-artigen Aboformat. Ausserdem haben weltweit 35 Millionen Abonnenten des WWE Networks und von NBC Peacock Zugriff auf wXw Events.
Die Grundlagen für den Erfolg legt wXw in der hauseigenen Wrestlingschule, der wXw Wrestling Academy. Hier werden Wrestler von der Pike an ausgebildet und Wrestler, die ihre Grundlagen anderswo erlernt haben, nehmen hier den nächsten Karriereschritt. wXw bietet ein voll eingerichtetes Leistungszentrum inklusive eigenem, 365 Tage im Jahr geöffneten Fitnessstudio. Die wXw Wrestling Academy hat in den letzten Jahren Trainees aus über 35 Nationen gehabt, die hierfür nach Deutschland gekommen sind. Zahlreiche Top Namen aus dem heutigen WWE-Kader und den heutigen weltweit führenden Independent Promotions sind ehemalige wXw Wrestling Academy Trainees.
wXw COO Tassilo Jung ordnet die Selbstwahrnehmung von wXw ein: “Wir sehen unsere Aufgabe in der Entwicklung und Weiterentwicklung von Pro Wrestlern aus Kontinentaleuropa. Unser Ruf ist der einer Wrestlingpromotion, die mit ihrem Wissen und ihren Strukturen Wrestlern die Möglichkeit gibt, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu nehmen. Nicht ohne Grund gelten zahlreiche wXw Wrestler zur absoluten Leistungsspitze und haben nach ihrer Zeit bei uns eine steile Karriere hingelegt. Bei wXw sieht man die Superstars der Zukunft – und wir freuen uns natürlich über jeden, der als solcher Star in die Heimat zurückkommt und mit uns einen besonderen Moment kreiert.»