Stadt verteilte drei FFP2-Masken an über 70-Jährige

Ausgabe über Stadtinformation, Ortsvorsteher und Feuerwehr

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf Grund der hohen Infektionsraten und der besonderen Gefährdung von Älteren habe ich vor Weihnachten die Entscheidung getroffen, an alle Einwohner über 70 Jahre FFP2-Masken auszugeben. Die Stadt möchte damit einen weiteren Anreiz setzen, zum Eigenschutz diese sehr wirksamen Masken zu verwenden. Ziel war aber auch, insbesondere in den ländlichen Ortsteilen ohne Apotheken einen schnellen und einfachen Zugang zu ermöglichen. Zudem haben wir bewusst auf eine Nachweispflicht verzichtet, um allen Ü 70 einen unbürokratischen Zugang zu ermöglichen.
Mein herzlicher Dank gilt allen Ortsvorstehern, Beschäftigten der Verwaltung und allen Feuerwehrkameraden, die sich an der Verteilung beteiligt haben. So sollte es uns innerhalb von zwei Tagen gelungen sein, weitgehend alle mit Masken versorgt zu haben!
Zudem haben sich auf meinen erneuten Aufruf hin vier weitere Freiwillige für eine Unterstützung in einem unserer Pflegeheime gemeldet. Herzlichen Dank! Weiter kann ich mitteilen, dass die Lage im Pflegeheim der BonaVita dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beschäftigten, der freiwilligen Helfer, einer von mir eingesetzten Koordinatorin der Stadtverwaltung und zweier Kameraden der Bundeswehr wieder unter Kontrolle ist. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Dr. Jesko Vogel
Oberbürgermeister

FW Maske6.jpgFW Maske6.jpg