Oberfrohna

Oberfrohna

Einwohner:  ca. 3.873

Fläche:  ca. 408 ha

 

Das heutige Oberfrohna ging aus einem Waldhufendorf hervor, das im oberen Frohnbachtal angelegt wurde. Es wurde 1415 erstmalig als Cuerchfrone und im Jahre 1540 als Oberfrohne erwähnt. Das ca. 1540 entstandene Vorwerk Oberfrohna gehörte zum Rittergutsbesitz von Limbach. Somit ist die Geschichte Oberfrohnas in enger Verbindung zur Geschichte Limbachs zu sehen.

Im 16. Jahrhundert entwickelte sich hier das Leineweberhandwerk. Auch in Oberfrohna setzte, durch die Einführung der Strumpfwirkerei Mitte des 18. Jahrhunderts, eine industrielle Entwicklung ein. Man spezialisierte sich in Oberfrohna jedoch mehr auf die Stoffhandschuhproduktion und feinste Lederimitationen. An der damaligen Hauptstraße entstanden zahlreiche Fabriken, die anfangs an ehemalige Bauerngüter angebaut wurden. Mit der Industrialisierung des Dorfes stieg die Zahl der Einwohner deutlich an. So zählte man 1890 bereits 3400 Einwohner.

1935 wurde Oberfrohna das Stadtrecht verliehen. Die notwendige Einwohnerzahl von über 10.000 war durch die Eingemeindung des Nachbarortes Rußdorf zustande gekommen.

Heute hat sich Oberfrohna zu einem beliebten Wohnstandort mit revitalisierten Fabrikgebäuden, sanierten Altbauten und neuen Eigenheimen entwickelt.