Verkehrsentwicklungsplan beschlossen

Das umfangreiche Werk beleuchtet den Ist-Stand und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten für die Stadt auf

Zur Stadtratssitzung am 28. September wurde der schon seit vielen Monaten in Diskussion und Vorberatung befindliche Verkehrsentwicklungsplan (VEP) beschlossen. Hierzu gab es natürlich ausführliche Infos zum Werdegang und den Gründen für die Aufstellung eines solchen durch Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel und eine rege Diskussion durch die Räte. „Der Name sagt schon aus, dass es sich um einen Entwicklungsplan handelt – mit der Feststellung des Ist-Zustandes und Prognosen in die Zukunft“, betonte der Oberbürgermeister. In den letzten Jahren hat sich das Verkehrsverhalten sehr verändert – deshalb sei eine Fortschreibung des Konzeptes aus den 1990er Jahren nötig geworden. Wichtig war hierbei der Blick von außen durch das beauftragte Dresdner Ingenieurbüro und von Anfang an die Einbeziehung der Öffentlichkeit. „Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, Träger öffentlicher Belange einbezogen, Bürgerversammlungen abgehalten, Haushalte und auch speziell die Radfahrer befragt. Der Rücklauf hier war sehr gut“, so der Oberbürgermeister. Wichtig war ihm auch zu betonen, dass alle im Plan vorgeschlagenen Maßnahmen erst im städtischen Finanzhaushalt eingestellt und vom Stadtrat jeweils beschlossen werden müssen. Anschließend wurden Meinungen ausgetauscht und zwei Änderungsanträge beraten, beziehungsweise beschlossen. Schlussendlich stimmten 21 Räte mit „Ja“ für den VEP, von vier Räten wurde er mit „Nein“ bedacht – sodass der Plan somit mehrheitlich angenommen wurde.

Den kompletten Plan finden Sie hier.