Virtuelle Ausflugsmöglichkeiten

Zeitsprungland bringt die Region Zwickau zu den Gästen nach Hause

Schwierige Zeiten, erfordern kreative Lösungen. Da aktuell viele Einrichtungen und Museen im Zeitsprungland geschlossen sind, bringen wir die touristische Bandbreite unserer Region zu den Gästen nach Hause. Virtuell reisen können die Gäste auf unserer Facebookseite. Aller zwei Tage ist die Region Zwickau virtuell zu erleben. Dabei können die Besucher einen Blick in die ansonsten geschlossenen Museen und Einrichtungen werfen und vielleicht das ein oder andere neue entdecken, welches dann auf die To-Do-Liste für später kommt. Dabei geht die virtuelle Reise einmal quer durch die Region Zwickau. Begonnen hat die virtuelle Reise bei Facebook im Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna, geht durch die vielfältigen Museen der Region, aber auch die Burgen und Schlösser der Region können teilweise sogar aus der Luft betrachtet werden. Das Projekt kommt bei den Followern gut an. „Wir möchten den Gästen die Gelegenheit bieten zumindest virtuell zu reisen und freuen uns über das große Interesse an der Aktion“ sagt Marika Schwarz, Geschäftsführerin des Tourismusregion Zwickau e. V. Den kompletten virtuellen Rundgang finden Gäste ohne Facebook auch unter www.zeitsprungland.de. Mit VR-Brille lässt sich die Region noch authentischer interaktiv entdecken.

Noch ein Highlight gibt es am 3. April. Im Rahmen des Jahres der Industriekultur 2020, veröffentlicht das Zeitsprungland in den kommenden Wochen eine Videoreihe zum Thema Industriekultur. Mit den modernen Clips wird tänzerisch der Innovationsfortschritt in der Region Zwickau dargestellt. Dabei tanzen die Darsteller zu den Themen #Textil, #Bahn und #Industriearchitektur durch die Epochen und zeigen so den Wandel der Zeit unserer innovationsstarken Region. Gezeigt wird das Gestern, Heute und morgen im musealen Kontext und authentisch in heute produzierenden Unternehmen. Im ersten Video zum Thema #Textil tanzt die Darstellerin vom Sächsisches Industriemuseum - Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau in die Noon GmbH Limbach-Oberfrohna.