OB fährt Senioren zum Impfen

Über 80-Jährige konnten sich bei Stadt für Fahrdienst zum Impfzentrum melden

Am vergangenen Dienstag kurz nach 13 Uhr holte Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel mit dem City-Mobil der Stadtverwaltung persönlich Käte und Joachim Walter vor ihrer Haustür ab, um sie gemeinsam mit weiteren drei Senioren ins Impfzentrum zu fahren. Insgesamt konnten heute 24 Personen einen über die Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit dem DRK-Kreisverband organisierten Impftermin wahrnehmen. Neben dem Oberbürgermeister hatten sich ein ambulanter Pflegedienst und zwei Taxigeschäfte für die Fahrten bereit erklärt. Alle Fahrer mussten natürlich im Vorfeld einen Schnelltest absolvieren, damit sie die Senioren nicht in Gefahr bringen. Weitere Fahren sind am Donnerstag und Freitag - je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes geplant.

Bis 22. Januar hatte die Stadtverwaltung über eine Impfhotline oder per Mail Anmeldungen für die Aktion entgegen genommen. Dr. Jesko Vogel hatte schon frühzeitig dazu Gespräche in der Verwaltung dazu angeregt und sieht sie als wichtige Unterstützung für alle über 80-Jährigen, die nicht mehr dazu in der Lage sind, den Weg in die weit entfernten Impfzentren auf sich zu nehmen. Viele stellt schon das Vereinbaren des Termins oder das Ausfüllen der nötigen Schriftstücke vor große Probleme. „Genau dem haben wir frühzeitig entgegengewirkt. Unser Konzept war, in einem ersten Schritt alle Fahrwilligen auf der Grundlage unserer Meldedaten zu erfassen, Kontaktdaten abzufragen und ein weiteres Gespräch vorzubereiten. In diesem fragen wir dann die Impffähigkeit ab, besprechen die Aufklärung, bearbeiten gemeinsam den Fragebogen und erläutern, was alles mitzubringen ist. Auf dieser Grundlage werden wir dann mit allen, die sich gemeldet haben, straßen- oder ortsteilgenau Termine absprechen, um effektiv den Fahrdienst organisieren zu können. Mit dem DRK sind wir in ständiger enger Abstimmung und haben vereinbart, dass wir kontinuierlich Termine erhalten“, so das Stadtoberhaupt weiter.

OB fährt Senioren zum Impfen neuOB fährt Senioren zum Impfen neu