OB-Ansprache

Stadtoberhaupt gibt Ausblick auf weitere Lockerungen im täglichen Leben und geplante Veranstaltungen in der Stadt

 

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ab 5. Juni kommt es im Freistaat Sachsen zu weiteren Lockerungen, die im Prinzip alle Lebensbereiche betreffen. Kurz zusammengefasst ist fast alles wieder erlaubt, wenn man sich an entsprechende Hygienekonzepte, Schutzmaßnahmen und Abstände hält. Was nach wie vor ausdrücklich untersagt ist, sind Großveranstaltungen, Volksfeste und Jahrmärkte. Diese Ankündigungen der Landesregierung korrespondieren mit den sehr niedrigen Krankheitszahlen in Sachsen und im Landkreis Zwickau. Für die Stadt gehe ich davon aus, dass wir "Coronafrei" sind. Trotzdem scheint es geboten, sich an die oben genannten Regeln zu halten, damit der Kurs der Lockerungen weiter Bestand hat. Wir alle, da bin ich sicher, wünschen uns ja auch eine Rückkehr zur Normalität. Orientierungspunkt wird zukünftig die Anzahl der Erkrankten pro 100.000 Einwohner in jedem Landkreis sein. Die Entwicklung der letzten Wochen trotz weitgehender Lockerungen gibt da ganz klar Grund zum Optimismus.

Danach richten sich natürlich auch die Handlungsweisen der Stadt aus. Unter den neuen Rahmenbedingungen werden wieder alle Leistungen der Stadt angeboten und die normalen Gremiensitzungen durchgeführt. Die Anlagen der Stadt wie Bäder, Sportstätten und Freizeitanlagen sind dann wieder sämtlich geöffnet.

Auch im Bereich der Veranstaltungen wollen wir ein Stück Normalität einkehren lassen. Im kulturellen Bereich setzen wir dabei auf viele kleine Angebote. So beginnen wir eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Kulturerwachen" am 7. Juni mit der Liedermacherin Ina Schirmer. Start ist 11:30 Uhr in unserem Stadtpark. In den nächsten Wochen werden dann verschiedene kleine Angebote im Stadtgebiet folgen. Damit wollen wir als Verwaltung einen Ersatz für die gewohnten größeren Veranstaltungen schaffen. Zudem möchte ich auf unsere Aktion "Limbo wandert" verweisen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich einzelne der angebotenen Routen durch unsere Stadt aussuchen und bei Gelegenheit abwandern. Ich mache das seit einiger Zeit und entdecke immer wieder neue und schöne Ecken unserer gemeinsamen Heimatstadt Limbach-Oberfrohna. Sie werden das sicher ähnlich empfinden. Tolle Preise, wie einen 100 Euro Wertgutschein fürs LIMBOmar, eine Familien-Jahreskarte für den Tierpark, einen 50 Euro-Gutschein fürs Apollo-Filmtheater und Familienspiele gibt es zusätzlich zu gewinnen.

Weiter können wir in den nächsten Wochen mehrere Neueröffnungen von Anlagen oder Gebäuden begehen. Starten werden wir am 13. Juni mit einem Tag der offenen Tür in der neuen Sportanlage in Pleißa. Am 3. Juli ist gemeinsam mit dem traditionellen Patentag des Tierparkfördervereins die Übergabe des neuen Eingangsgebäudes in unserem Tierpark geplant und am 17. Juli wird die offizielle Eröffnung des Spiel- und Verkehrsgartens in Oberfrohna erfolgen. Ich freue mich sehr, dass wir so viele wichtige und schöne Anlagen im Jahr 2020 für die Einwohner öffnen können. Damit soll der Standort Limbach-Oberfrohna nachhaltig gestärkt werden.

Im Herbst wollen wir dann gemeinsam mit den nutzenden Vereinen noch zwei Sport- und Vereinsfeste auf den neuen Sportanlagen in Pleißa und Wolkenburg organisieren. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie in den nächsten Monaten bei der einen oder anderen Gelegenheit begrüßen dürfte.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass man in den Bereichen Kita und Schule trotz einiger Einschränkungen zu einem gewohnten Ablauf zurückfindet und die meisten Einzelhändler, Freiberufler, Künstler und Gewerbetreibende mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestmöglich aus der Krise kommen. Ich drücke Ihnen dabei beide Daumen. Lassen Sie es sich gut gehen!

Ihr Dr. Jesko Vogel

(aktualisiert am 29. Mai 2020)